Life
"The SIRT Food Diet": Schlank dank Schoko und Rotwein
Pünktlich zum Sommer steht wieder einmal ein Abnehm-Trend bereit, der uns eine schönere, schlankere und fitere Version von uns selbst verspricht. Der Name der Schlankheitskur lautet "The SIRT Food-Diet" und stammt von zwei Medizin-Experten, die sich sicher sind, das man mit ihrer Abnehm-Methode nicht nur Pfunde purzeln lassen, sondern auch Muskeln aufbauen und das Immunsystem stärken kann.
Pünktlich zum Sommer steht wieder einmal ein Abnehm-Trend bereit, der uns eine schönere, schlankere und fitere Version von uns selbst verspricht. Der Name der Schlankheitskur lautet "The SIRT Food-Diet" und stammt von zwei Ernährungsexperten, die sich sicher sind, das man mit ihrer Abnehm-Methode nicht nur Pfunde purzeln lassen, sondern auch Muskeln aufbauen und das Immunsystem stärken kann.
Nachdem die üblichen Diäten, wie , Atkins und Co. vorwiegend auf Proteine setzen, spezialisiert sich die neue Schlankheitskur "The SIRT Food Diet" von den Experten und Autoren Aidan Goggins und Glen Matten auf ein ganz bestimmtes Eiweiß: Sirtuin.
Schlank, Gesund & Jung
Sirtuine sind Proteine, die den Körper vor Entzündungen schützen und gleichzeitig beim Muskelaufbau und der Fettverbrennung helfen. Auch . Sirtuine sorgen dafür, dass der Zellstoffwechsel quasi auf Sparflamme heruntergefahren wird, was wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge wiederum den Altersprozess verlangsamt.
Als sogenannte "Sirtfood" bezeichnet man also jene Nahrungsmittel, die die sogenannten "Skinny Gene" im Körper aktivieren. Goggins und Matten nennen diese Lebensmittel "sirtuin activators".
Zu den besonders Sirtuin-haltigen Nahrungsmitteln zählen:
Gemüse, Getreide & Co.: Kapern, Sellerie, Chili, rote Zwiebeln, Rucola, Radicchio, Grünkohl, Petersilie, Buchweizen und Soja-Produkte
Gewürze & Co: natives Olivenöl, Kurkuma
Getränke: Kaffee, Grüner Tee
Obst: Erdbeeren, Heidelbeeren, Äpfel, Orangen, Walnüsse
UND: Rotwein sowie dunkle Schokolade, mit einem Kakaoanteil ab 85 Prozent!!!
Die wirkliche Herausforderung bei dieser Diät liegt aber bei der pro Tag. In der ersten Diätwoche sind nämlich nur 1.000 Kalorien pro Tag erlaubt, in der zweiten Woche "schon" 1.500. Zum Vergleich: Normalerweise werden täglich 1.800 Kalorien pro Tag empfohlen. Nach den zwei Wochen soll dieser Lebensstil zur Routine werden, sonst droht der ungeliebte JoJo-Effekt.
Lesen Sie weiter: Gesundheitliche Risiken & prominente Vorzeige-Dame der Sirt-Diät
Auf die Menge kommt es an!
Eine aktuelle Studie des "Journal of Physiology" zeigt, dass sich ab einer Menge von 250mg pro Tag die Sirtuine negativ auf den Körper auswirken. Allen voran hemmen die Eiweiße dann die positiven Effekte beim Workout.
Das Versprechen: Drei Kilo in nur einer Woche
Die Erfinder, Aidan Goggins und Glen Matten versprechen, dass man innerhalb einer Woche bis zu drei Kilogramm abnimmt. Wer zusätzlich auch noch Sport macht, verbrennt in kürzester Zeit noch mehr Kalorien.
Prominente Vorzeige-Dame:
Keine geringere als Superstar Adele hat mit dieser Abnehmmethode ihr Gewicht halbiert.