Life
Frau wurde innerhalb von 10 Tagen zweimal schwanger
Kate Hill und ihre beiden Kinder, die Ende des Monats auf die Welt kommen werden, sind ein Wunder. Sie sind nämlich keineswegs Zwillinge, sondern wurden zehn Tage nacheinander gezeugt. Als der Frauenarzt das sah, musste er googeln, womit er es zu tun hat.
Die Australierin und ihr Mann versuchten seit längerer Zeit verzweifelt, schwanger zu werden. Als sie im Frühjahr 2015 zum Frauenarzt ging, überraschte das Ultraschallbild nicht nur sie, sondern auch ihren Arzt. Zu dem bereits zehn Tage alten Embryo war ein zweiter dazugekommen.
Das Alter der Embryos ist in diesem Stadium noch sehr genau zu bestimmen: Sie sind so alt, wie sie groß sind. Der ältere der beiden maß bereits neun Millimeter, während sein Geschwisterchen erst einen Millimeter groß war. Ende des Monats sollen die beiden Mädchen, Charlotte und Olivia, nun zur Welt kommen.
"Völlig baff"
Der Frauenarzt musste erst mal googeln, was da los ist. "Ich war völlig baff", erzählte er einem australischen Fernsehsender. Die Kinder müssen nacheinander gezeugt worden sein.
Das ist eine ausgesprochene Rarität: Das Phänomen nennt sich "Überschwängerung". Die weiblichen Hormone verhindern normalerweise einen erneuten Eisprung, sobald eine Befruchtung stattgefunden hat. Die Tatsache, dass Kate Hill Hormone eingenommen hat, um ihren Eisprung zu stimulieren, könnte eine Rolle gespielt haben.
Nach der Geburt wird es schwer sein, festzustellen, wer die ältere der beiden ist. Die Größe sagt nichts mehr aus, da es auch vorkommen kann, dass sich ein Kind auf Kosten des anderen ernährt und schneller wächst.