Welt

Handy-Panne von Angela Merkel

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sprach am Dienstag beim Arbeitgebertag über die Euro-Schuldenkrise. Hunderte Menschen hörten gebannt zu - nur das Telefon der mächtigsten Frau der Welt wollte partout nicht aufhören zu klingeln.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sprach am Dienstag beim Arbeitgebertag über die Euro-Schuldenkrise. Hunderte Menschen hörten gebannt zu - nur ihr Telefon wollte partout nicht aufhören zu klingeln.

Das ist uns allen schon einmal passiert - ein wichtiger Termin, im Kino oder anderen unpassenden Momenten klingelt plötzlich das Handy. Das passierte nun auch der mächtigsten Frau der Welt. Doch Angela Merkel nahm's gelassen und drehte das Klingeln einfach ab.

"Hab heute nicht die Nerven - manchmal schaffe ich es, dass ich Double-Track [gemeint war wohl Multitasking, Anm.] mache, aber das hab ich heute nicht geschafft", stammelt die Kanzlerin dann doch etwas verlegen am Podium. 

Dann ging es aber gleich weiter mit dem ernsten Thema. Einmal mehr bekräftigte Merkel ihre Ablehnung gegenüber Eurobonds, der gemeinsamen Anleihen der Euroländer. Mit der Vergemeinschaftung von Schulden würde für Defizitsünder der Sparzwang wegfallen.

Vor Pleiten und Pannen sind auch Weltpolitiker nicht gefeit! Wir haben für Sie die lustigsten Hoppalas zusammengefasst:

Sarkozy und Obama:

Bei einem Polittreffen meinte Frankreichs Präsident Sarkozy zu Barack Obama: "Israels Premier Netanjahu ist ein Lügner, ich kann ihn nicht leiden." Dumm nur, dass die Mikros an waren und Dutzende Leute zuhörten.

Hillary Clinton:

Bei einer TV-Debatte betreffend Russlands Präsidenten konnte sich Hillary Clinton nicht an dessen Namen erinnern: "Äh, Med, äh – Meddewedde, Nerverdever, wie auch immer, ja."

Ronald Reagan (†):

Bei einer Mikroprobe 1984 scherzte der frühere US-Präsident, die USA hätten die Sowjets für "vogelfrei" erklärt: "Wir beginnen in 5 Minuten mit der Bombardierung." Er wusste nicht, dass sein Scherz mitgeschnitten wurde.