Fussball
Er feierte schon den Titel: Türkei-Meister will Demir
Bahnt sich da ein spektakulärer Sommer-Transfer an? Rapid-Juwel Yusuf Demir soll jedenfalls beim türkischen Meister Trabzonspor hoch im Kurs stehen.
Im Sommer 2021 erfüllte sich der 18-Jährige einen Lebenstraum, wechselte per Leihe zu seinem Lieblingsverein Barcelona. Zunächst machte Demir noch Furore bei den "Blaugrana", doch nach neun Spielen wurde der ÖFB-Teamspieler nicht mehr eingesetzt, Barca hätte nach dem zehnten Spiel die zehn Millionen Euro schwere Kaufoption ziehen müssen. Die Leihe wurde deshalb im Winter abgebrochen.
Demir kehrte zu Rapid zurück, fand nach der Enttäuschung von Barcelona jedoch noch nicht zu seiner Form zurück. Trotzdem gilt der Außenbahnspieler als heißer Kandidat für einen Sommer-Wechsel. Wurden zunächst deutsche Klubs wie Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen genannt, so könnte sich nun ein spektakulärer Transfer anbahnen. Denn türkischen Medien zufolge soll Trabzonspor den 18-Jährigen ganz oben auf der Wunschliste haben.
Titel in Trabzon gefeiert
Für Demir wäre es eine Rückkehr zu den Wurzeln seiner Familie, die aus Trabzon kommt. Deshalb war der Rechtsaußen auch am vergangenen Wochenende in die türkische Schwarzmeer-Stadt gereist, um die Süper-Lig-Partie gegen Antalyaspor zu verfolgen. Trabzonspor fixierte mit einem 2:2-Remis den ersten Meistertitel seit 38 Jahren.
Für Demir, dessen Vertrag bei den Hütteldorfern noch bis 2024 läuft, wäre aber eine millionenschwere Ablösesumme fällig, sein Marktwert beträgt acht Millionen Euro. In der laufenden Saison brachte es der ÖFB-Kicker auf einen Bundesliga-Treffer in neun Spielen.