Multimedia
Google Maps-Updates machen Navigation noch einfacher
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Magenta auf Platz 1 im Connect Hotline-Test
Das Fachmagazin für Telekommunikation connect testet jährlich die Qualität der Hotlines verschiedener Mobilfunkanbieter. Wie in den letzten drei Jahren konnte die Magenta-Hotline überzeugen und das beste Ergebnis im Test erreichen. Zu den Testkategorien gehören Erreichbarkeit, Wartezeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen und die Qualität der Aussagen. Zusätzlich wurde in diesem Jahr erstmals das Sprachdialogsystem, also der automatische Sprachcomputer, bewertet. Von allen getesteten Hotlines in Österreich hat Magenta als einziges Unternehmen mit der Gesamtbewertung "Sehr gut" abgeschnitten. Die erste Auszeichnung zum Hotline-Testsieger erhielt Magenta im Jahr 2019 und blieb seither ungeschlagen.
Neue Initiative "WEconomy"
Die Initiator:innen von SHEconomy und des Minerva Awards präsentieren gemeinsam mit den Unternehmen Coca-Cola HBC, Goldman Sachs, Ketchum Publico und PwC Österreich: WEconomy – eine Initiative von und für Unternehmen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der österreichischen Arbeitswelt. Herzstück ist die Diversity Leaders Challenge 2022, welche erfolgreiche Maßnahmen im Bereich Diversity sucht und präsentiert. Die besten Initiativen werden im Rahmen der Minerva Gala mit dem WEconomy Award prämiert. Für mehr Sichtbarkeit der Best-Practice Initiativen sind ein starker digitaler Auftritt, regelmäßige Diskussionsrunden und ein eigenes Printprodukt geplant. Anmelden können sich Unternehmen, die Vielfalt unterstützen und leben unter https://weconomy.media/ – 60 Firmen haben sich bereits mit spannenden Maßnahmen registriert. Eine Einreichung ist noch bis Ende Oktober 2022 möglich.
Erfolge für Master-Studiengang Sports Technology
Studierende aus dem Bachelorstudiengang Human Factors & Sports Engineering und dem Master-Studiengang Sports Technology lassen mit tollen Erfolgen aufhorchen. Praxisrelevante Kooperationen und internationale Preise sind die Folgen der intensiven Zusammenarbeit der FH Technikum Wien mit Partnern. Der "Innovation Marketplace" ist ein europaweiter Wettbewerb im Rahmen des Erasmus+ Projekts "A4See", einer Kooperation zwischen Hochschulen und Firmen aus Deutschland, UK, den Niederlanden, Dänemark, Belgien und Österreich – unter Beteiligung der FH Technikum Wien. Für die aktuelle Ausgabe des Wettbewerbs waren in Kooperation mit dem Outdoor-Ausrüster Vaude innovative Optimierungs-Ideen für einen Rucksack gesucht. Den ersten Platz belegte eine Studierendengruppe aus dem zweiten Semester des Master-Studiengangs Sports Technology. Elias Kai Wallnöfer, Master-Student Sports Technology, konnte mit seinem Messtechnik-Projekt und der im Rahmen der Machine Learning-Vorlesung entstandenen Infographic den ersten Platz bei einem Wettbewerb der International Sports Engineering Association (ISEA) erringen. Für die Erstellung dieser Darstellung verband der Studierende Inhalte aus Lehrveranstaltungen Angewandte Messtechnik, Angewandte Informatik und Machine Learning.
"Upskilling" in Österreich mit Minister Martin Kocher
"the female factor", Google Austria und der Bundesminister für Arbeit Martin Kocher diskutierten im Rahmen von Googles Partnerinitiative "Zukunftswerkstatt - gemeinsam für Österreich" in Wien die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt. Der Tenor: Fachkräfte, Bildungschancen und konkrete Upskilling-Möglichkeiten in IT-relevanten Berufen sind stark nachgefragt. Laut Kocher seien nun konkrete Weiter- und Umschulungsangebote für Arbeitskräfte ein entscheidender Faktor für eine zukunftsorientierte und widerstandsfähige Wirtschaft und Gesellschaft in Österreich. Reskilling und Upskilling können der Schlüssel sein, um die Lücke zu schließen und sicherzustellen, dass Österreich den hohen Lebensstandard halten und für die Zukunft gerüstet sei. Für Österreich sei es das Ziel, dass 62 Prozent der Arbeitnehmenden bis 2030 jährlich an Weiter- und Umschulungsinitiativen teilnehmen. Aufgrund des großen Bedarfs nach digitalen Fähigkeiten startete Google in Österreich 2021 e-learning Schulungsangebot Google Career Certificates. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie the female factor und 4GameChangers, Fifteen Seconds sowie den Non-Profit Organisationen INCO Academy und Jobs4refugees werden gratis Zugänge für IT-nahe Onlinekurse von Google durch Partner an ausgewählte Bewerber in Österreich verteilt.
Komplett neue TV-Range von Grundig
Die neue Smart-TV-Range von Grundig beitet verschiedene nachhaltige Bauteile und TV-Features. Bei den neuen Fernsehern handelt es sich um Android TV-Geräte, mit denen die Nutzer ihren Fernseher noch smarter und einfacher bedienen können. Die Modelle Vision 7+, Vision 8/8+ und Vision 9/9+ haben Android TV, der Vision 6 hat Android 9 für Android TV. Highlights sind der Vision 9 GOB 9280 sowie der Vision 9+ GOB 9290 in 55 und 65 Zoll. Die beiden Premium-Modelle, die je nach Modell mit unterschiedlichen Standfüßen ausgestattet sind, eint ein brillantes 100 Hz UHD OLED Display, das mit gestochen scharfen Bildern für ein spektakuläres TV-Erlebnis sorgt. Die Preise der neuen Fernseher starten bei 449 Euro.
Weltweit erste Gigafactory für reine Feststoffakkus
Der Feststoffakku der Swiss Clean Battery AG ist laut Unternehmen "extrem langlebig, unbrennbar und mindestens 50 Prozent besser in der Umweltbilanz als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus". Weltweit wird intensiv daran geforscht – nun geht die Schweiz mit dieser Technologie als erstes Land in die Serienproduktion. Mit einer Produktion skalierend von 1,2 GWh bis 7,6 GWH wird die SCB AG ab 2024 sowohl den Schweizer Heimatmarkt als auch den internationalen Markt mit Batteriespeichern bedienen. "Die SCB AG hat aus der Corona Krise, der Chip-Krise sowie der Ukraine-Krise gelernt und setzt die Erkenntnisse konsequent um: Alle Maschinen sowie die Chemie werden regional aus der Schweiz und aus Deutschland bezogen. Kurze Wege, minimierte Logistikkosten und Versorgungssicherheit sind das Primat unseres Handelns", heißt es.
Google Maps macht Navigation einfacher
Google hat zahlreiche Verbesserungen für Google Maps angekündigt, damit sich Nutzerinnen und Nutzer auch beim Fahren auf unbekannten Straßen sicher bewegen können und mit iOS Fahrten einfacher planen und Orte erkunden können. So steht für Android, iOS, Android Auto und CarPlay eine detaillierte Kartenansicht in den Startlöchern, die unter anderem Gebäudeumrisse enthält. Außerdem erhält Google Maps für iOS Updates, die die Handhabung unterwegs vereinfachen. Dazu zählt ein neues Widget, mit dem Nutzer:innen über den Startbildschirm direkt auf Google Maps zugreifen können. Zudem wird es auch möglich sein, die Google Maps Wegbeschreibung über die Apple Watch abzurufen.
Salesforce stellt neue Service Cloud vor
Salesforce hat neue Funktionen der Service Cloud angekündigt, die Unternehmen einen personalisierten und vernetzten Kundenservice auf einer digitalen Engagement-Plattform ermöglichen. Die nächste Generation der Service Cloud erleichtert es Service-Mitarbeiter:innen, mithilfe von KI-gestützten Funktionen Kundengespräche zu analysieren und zu verbessern sowie personalisierte Kundenerfahrungen zu schaffen. Denn diese sind für die Förderung der Kundentreue entscheidend - unabhängig davon, ob die Gespräche digital, im Geschäft oder per Telefon aus dem Home-Office heraus stattfinden. So können Service-Mitarbeiter:innen zu vertrauenswürdigen Berater:innen werden, die Kundenanfragen schnell und effektiv beantworten und Probleme einfühlsam und sorgfältig lösen.
Recaro Exo Platinum Graphite vorgestellt
Der neue Recaro Exo Platinum Graphite wurde als neuer Home-Office-Sitz vorgestellt. Seine schwarz-graue Farbgebung und spezielle Bestandteile aus Leichtmetall-Aluminium sowie atmungsaktiven Mesh-Stoffkombinationen sollen "den Premium-Aspekt von Recaro" widerspiegeln, heißt es vom Unternehmen. Der Recaro Exo Platinum Graphite ist wie alle Sitze von Recaro Made in Germany. Sämtliche Exo Modelle zeichnen sich außerdem durch die Bürostuhl-Zertifizierung des TÜV Rheinland und das GS-Siegel aus. Das hochwertige Design wurde mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Die Exo Modelle sind außerdem mehrfach zum Testsieger in der Fachpresse gekürt worden. Der Recaro Exo Platinum Graphite ist, unter anderem, im Online-Shop von Recaro Gaming auf https://www.recaro-gaming.com um 1.249 Euro zu haben.
Tech-Entsorgung von Dell in Österreich
Dell Technologies weitet seine Asset Recovery Services auf Österreich aus. Sie unterstützen Kunden mit nachhaltigen Recycling- und Datensicherungsdiensten und umfassen nicht nur Geräte von Dell Technologies, sondern auch Laptops, Desktops, Server, Peripheriegeräte oder Zubehör aller anderen Hersteller. Dell Technologies hat im Rahmen seines Rücknahmeprogramms seit dem Jahr 2008 mehr als 1,13 Milliarden Kilogramm an Elektronikgeräten zurückgenommen und Unternehmen bei deren nachhaltiger Entsorgung unterstützt. Das Angebot umfasst ein neues Online-Self-Service-Portal, das die Entsorgung von Altgeräten vereinfacht und Unternehmen eine Werteinschätzung in Echtzeit, umfassende Ressourcen und eine reibungslose Rücknahme von Geräten bietet. Dell Technologies verringert dadurch den Aufwand bei der Rückgabe von Hardware. So gibt es für Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – keine Mindestanzahl an Geräten, die recycelt werden müssen. Die Services bieten die Flexibilität und Kontrolle, den gesamten Prozess online über das Self-Service-Portal zu verfolgen. Wenn Kunden ihre Geräte zum Recyceln freigeben, entfernt Dell Technologies die Daten gemäß den Standards der Datenbereinigung, um Sicherheitsrisiken zu minimieren. Asset Recovery Services bieten darüber hinaus Angebote für zusätzlichen Schutz an: Mit einer Datenbereinigung vor Ort werden alle Daten von den Geräten entfernt, bevor diese das Unternehmen verlassen. Ebenfalls möglich ist das physische Vernichten von Festplatten durch Schreddern. In diesem Fall wird die Hardware vor Ort nach den lokalen Richtlinien recycelt.
Immokalkulator startet Businessversion
Nach dem erfolgreichen Launch des kostenlos nutzbaren Immokalkulators Ende 2021 bringt Immo Analytics nun die Businessversion mit zusätzlichen Features auf den Markt. Bemerkenswert ist vor allem die enorme Vergrößerung der Anzahl an Referenzimmobilien: Diese ist zwischenzeitlich von 100.000 auf 250.000 Objekte angestiegen, woraus sich sehr präzise Prognosewerte ergeben. Bei einem Produkttest mit 50.000 Immobilien lag der Immokalkulator bei 90 Prozent aller Inserate in einer Schwankungsbreite von maximal zehn Prozent zum tatsächlich inserierten Mietpreis. Die neue Businessvariante des Immokalkulators bildet nun erstmals auch Zeitreihen auf Wochen-, Monats- und Quartalsbasis ab, um Aussagen über die Entwicklung des Immobilienpreises eines konkretes Objektes oder auch des Gesamtmarktes ohne Angebotsveränderung treffen zu können. Privaten Nutzern steht weiterhin die kostenfreie Version des Immokalkulators auf immokalkulator.at zur Verfügung. Mit dem Preisfindungstool sollen realistische Erwartungen bei Abgebern und Immobiliensuchenden ermöglicht und die Transparenz am frei finanzierten Wiener Markt gehoben werden.
Typewise and ETH Zürich kooperieren
Das Schweizer Deep-Tech-Unternehmen Typewise (https://typewise.app) hat eine neue Zusammenarbeit mit Professor Ryan Cotterell von der ETH Zürich angekündigt. Im Rahmen der Partnerschaft arbeitet Typewise mit Professor Cotterell vom Departement Informatik der ETH Zürich zusammen. Die Partnerschaft wird sich um die KI-Textvorhersagetechnologie drehen, wobei insbesondere die Forschung in "die fortgeschrittene Satzvorhersage, Unternehmensanpassung, Grammatikunterstützung und Sprachunterstützung" gehen wird, heißt es in einer Aussendung. Die Arbeit wird von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse finanziert und ist Teil des Projekts "Future of Mobile Interaction". Typewise bietet seine Textvorhersagetechnologie für Kundendienst- und Vertriebsteams, als API für Entwickler und als Tastatur-App der nächsten Generation für iOS und Android, die bereits rund zwei Millionen Mal heruntergeladen wurde und Gewinner eines CES Innovation Award 2022 und 2021 war.
LinkedIn kürt die Top-Arbeitgeber Österreichs
Welche Unternehmen bieten Arbeitnehmern die besten Bedingungen, um ihre Karrieren voranzutreiben? Diese Frage beantwortet die Liste der 25 LinkedIn Top Companies – und jetzt auch zum ersten Mal für Österreich. Dabei steht an der Spitze mit der Raiffeisen Bankengruppe direkt ein österreichisches Unternehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Siemens und UniCredit aus den Nachbarländern Deutschland bzw. Italien. Für das Ranking werden exklusive LinkedIn Daten, beispielsweise im Hinblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten, das Kompetenzwachstum der Mitarbeiter oder die Unternehmensstabilität, analysiert und ausgewertet. Insgesamt schneiden österreichische Unternehmen sehr gut ab – sie machen mehr als die Hälfte der Liste aus. Zu diesen 13 lokal beheimateten Unternehmen gehören zum Beispiel neben der Raiffeisen Bankengruppe auch Red Bull (Platz 6), die ÖBB (Platz 12) oder die A1 Telekom Austria (Platz 23). Darüber hinaus schneiden auch deutsche Unternehmen, darunter Bosch (Platz 4) oder die Lufthansa Group (Platz 11), in der Liste mit insgesamt sechs Platzierungen gut ab.
Livestreams der Gottesdienste mit Kardinal Schönborn
Die Erzdiözese Wien entspricht aber auch heuer zu Ostern der ungebrochenen Nachfrage nach Übertragungen von Gottesdiensten und sendet die Gottesdienste mit Kardinal Christoph Schönborn von Palmsonntag bis Ostersonntag via Livestream aus dem Stephansdom. Ein zusätzliches mediales Angebot der Erzdiözese auf Youtube sind geistliche Einstimmung auf die einzelnen Festtage unter dem Titel "Leiden, Sterben, Auferstehen – Was Ostern wirklich bedeutet" mit Mönchen des Wiener Schottenstifts. Ostern auf eine ungewöhnliche Art zu feiern, dazu lädt die Ostergeschichte in Echtzeit ein. Via Push-Nachrichten im Liveticker mit kurzen Texten, Bildern und Videos können die einzelnen biblischen Stationen der Kar- und Ostertage miterlebt werden. Anmeldung unter www.ostergeschichte.at. Speziell für Kinder startet auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Portals meinefamilie.at ebenfalls ab Palmsonntag die Reihe "Mit Anita durch die Karwoche". Hier erklärt Anita Nussmüller, Referentin für die Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie der Diözese St. Pölten in kindgerechten Worten, was wir in der Karwoche und zu Ostern feiern.
Magenta mit Glasfaser-Ausbau an Villacher Schulen
Magenta Telekom geht im Rahmen der laufenden Festnetz-Initiative mit der Stadt Villach den nächsten Schritt: Noch im März 2022 wurden vier Mittelschulen sowie die Polytechnische Schule direkt an das Magenta Glasfasernetz angeschlossen und bekommen so vollen Zugang zu Highspeed-Internet. Im Sommer folgen 13 Volksschulen – ab diesem Moment haben sämtliche Schulen in Villach Zugang zu Internetanschlüssen mit einer Datengeschwindigkeit von bis zu 500 Mbit pro Sekunde. Dank der Festnetz-Partnerschaft bekam das schnelle Breitband-Internet von Magenta bereits 2020 ein Upgrade auf Gigabit-Geschwindigkeit, wovon seither 5.000 Haushalte und Betriebe profitieren – bis 2026 sollen sogar weitere 14.000 hinzukommen und damit zwei Drittel der Haushalte Villachs versorgt sein. Ein wesentlicher Meilenstein für den Ausbau der städtischen Infrastruktur für Villach als einer der am schnellsten wachsenden Städte Österreichs.
App "Mein Magenta" wird zur zentralen Plattform
Um einen einfachen Zugang zu allen Informationen und eine zeitgemäße Plattform für Kommunikation zu bieten, die rund um die Uhr verfügbar ist, macht Magenta Telekom die "Mein Magenta"-App zur zentralen Schaltstelle für alle Themen rund um Vertrag, Datenguthaben und Kommunikation. Um alle künftigen gesetzlichen Erfordernisse zu erfüllen, wird die "Mein Magenta"-App für alle Vertragskunden als Bestandteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert. Kunden mit einer Wertkarte oder Feature-Phones sind von dieser Regelung ausgenommen. In den kommenden Wochen werden Kunden, die bislang die App noch nicht nutzen, über diese Neuerung in der Kundenkommunikation informiert. Die Mein Magenta App ist im Apple App Store, Google Play Store und in der Huawei AppGallery verfügbar, die jeweiligen Links sind auch unter www.magenta.at/selfservice zu finden.
4K-Einsteiger-Fernseher Bravia X80K von Sony
Der neue Bravia 4K HDR-Fernseher X80K von Sony ist ab sofort vorbestellbar. Das Einsteigergerät wird in einer Vielzahl von Bildschirmgrößen angeboten und ist bei ausgewählten Händlern verfügbar. Angetrieben vom 4K HDR-Prozessor X1, liefert der X80K eindrucksvolle Bilder in 4K voll lebensechter Details und Texturen. Bilder, die in 2K oder sogar nur in HD aufgenommen wurden, werden durch 4K X-Reality PRO mit einer einzigartigen 4K-Datenbank für eine Auflösung von nahezu 4K optimiert, heißt es von Sony. Ebenso beeindruckend ist das Hörerlebnis: Der X-Balanced Speaker von Sony mit seiner einzigartigen Form ist ideal auf das schlanke Design des Fernsehers abgestimmt und sorgt bei Filmen und Musik für einen klaren Sound. Der X80K ist mit Google TV ausgestattet, das mehr als 700.000 Filme, Sendungen und Live-Shows aus verschiedenen Apps und Abonnements an einem Ort zusammenführt und sortiert. Die Preise starten bei 899 Euro.
Sonos und der FC Liverpool kooperieren
Egal ob aufgeheizte Stimmung im Stadion, Siegesjubel in der Sportbar oder freundschaftliche Rivalität beim gemeinsamen Fußballabend zu Hause - Sonos und der FC Liverpool zeigen, wie wichtig Sound für die Stimmung beim Match ist. Pünktlich zum Endspurt der Fußball-Saison bringt der offizielle Soundpartner Sonos mit dem neuen Radiosender Anfield Pre-Match Anthems den Sound des FC Liverpool über die Stadionmauern direkt nach Hause zu den Fans. Außerdem wird ein neuer Spot mit Sadio Mané, Alisson Becker und echten Reds-Fans vorgestellt. "Die Fans des LFC gehören zu den lautesten Fans der Welt und ihre Leidenschaft für Sound ist genauso groß wie ihre Liebe zum Team. Wir wollten die Fan-Community an der gänsehaut-erregenden Stimmung des Anfield Stadium teilhaben lassen, damit jede:r das Gefühl haben kann, tatsächlich dabei zu sein - egal wo man sich gerade befindet", sagt Pede Pedersen, VP Global Marketing, Sonos.
Aktion zum Start der neuen Xiaomi 12 Serie
Xiaomi lässt seine Kunden jetzt doppelt profitieren. Wer zwischen 1. und 17. April ein neues Xiaomi 12 Pro oder Xiaomi 12 ersteht, kann sich über eine gratis Xiaomi Watch S1 im Wert von 229 Euro freuen. Das Angebot ist bei ausgewählten Partnern von Xiaomi erhältlich, solange der Vorrat reicht. Weitere Informationen dazu gibt es im neuen Xiaomi Online Store www.mi-store.at/premiumdeal oder auch unter mi-austria.at. Zusätzlich wird den Kunden jetzt eine gratis Bildschirm-Reparatur für 6 Monate beim Kauf eines Produkts aus der neuen Xiaomi 12 Serie angeboten. Die Aktion ist bis 15. März 2023 gültig. Ebenso erhalten alle Xiaomi 12 Pro Nutzer einen internationalen Garantieservice, um damit mehr Sicherheit für ihr neues Premium-Smartphone genießen zu können.
WhatsApp-Liveticker für biblische Ostern
Ostern auf neue Weise erfahren – und das mitten im Alltag am Smartphone: Von Palmsonntag bis Ostermontag kann die Ostergeschichte samt Impulsen von Kardinal Christoph Schönborn in kurzen Nachrichten mit Bildern und Videos auf WhatsApp, Telegram und Facebook Messenger miterlebt werden. Interessierte können sich für den Service ab sofort unter www.ostergeschichte.at kostenlos anmelden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein aktives Konto bei WhatsApp, Telegram oder Facebook Messenger, um die Nachrichten erhalten zu können.
Atos eröffnet neues globales Security Operations Center
Atos, ein führender Anbieter für Managed Security Services in Europa, gab kürzlich die Eröffnung eines neuen Security Operations Centers (SOC) in Sofia (Bulgarien) bekannt. Dieser Schritt erfolgt im Zuge der kontinuierlichen Erweiterung der Cybersecurity-Aktivitäten von Atos. Das neue Zentrum ist nun das 16te SOC von Atos weltweit. Es ist darauf ausgelegt, die Auswirkungen von Sicherheitsvorfällen für große Organisationen weltweit schnell zu identifizieren und zu begrenzen, indem es rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr Bedrohungen überwacht, erkennt und gezielt darauf reagiert. Dabei setzt es auf modernste Technologien, wie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen.