Wien

Jetzt fix – so funktionieren die PCR-Tests in Apotheken

Eigentlich wollte sich Wien bei den PCR-Tests auf "Alles gurgelt" konzentrieren. Ab 11. April werden diese aber auch in Apotheken angeboten.

Heute Redaktion
Teilen
Ameisapotheke in der Linzer Straße in Wien-Penzing
Ameisapotheke in der Linzer Straße in Wien-Penzing
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Am 1. April wurde in Österreich das Testsystem umgestellt. So sind nur noch fünf PCR-Tests und fünf Antigentests im Monat gratis. Nur in sensiblen Settings wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Kindergärten kann auch nach dem 1. April weiter unbeschränkt gratis getestet werden. Auch für symptomatische Personen bleiben sie kostenlos.

Ab 11. April auch PCR-Tests in der Apotheke

Die Stadt Wien wollte sich eigentlich mit der Änderung auf das "Alles gurgelt"-System konzentrieren. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker kündigte vor wenigen Tagen an, dass es die Gratis-PCR-Tests in den Apotheken nicht mehr geben werde.

Am Samstag folgte dann die Nachricht, dass die Apothekerkammer und "Lifebrain" eine Einigung erzielt hätten. Am Montag bestätigte Hacker-Sprecher Mario Dujakovic auf Twitter, dass es die Möglichkeit für Gratis-PCR-Tests auch in den Apotheken wieder geben wird.

"Ab 11. April gibt es wieder kostenlose PCR-Tests in den Wiener Apotheken. Nun hat auch das Gesundheitsministerium gestern das Okay gegeben", schrieb er.

Hybrides Testsystem

Konkret wird Wien ein hybrides Testsystem anbieten. "Man muss sich nicht vorab entscheiden. Man kann einen PCR-Test in einer Gurgelbox, einen in einer Teststraße, einen in der Apotheke und einen bei Alles Gurgelt machen und alles wird zentral erfasst. Alle Testangebote sind in einem gemeinsamen Dokumentationssystem untergebracht. In Wien muss sich niemand vorher überlegen, wo man wie oft bereits testen war", erklärt Dujakovic.

Die Software dafür muss noch eingerichtet werden, damit Apotheken überprüfen können, wie viele Gratis-PCR-Tests noch übrig sind. Ab 11. April soll der Start erfolgen.

Derzeit kostet der PCR-Test 25 Euro, der Antigen-Test 15 Euro. Weil der Bund die kostenlosen Apothekentests den Bundesländern überantwortete, waren die Wiener Apotheken unter Zugzwang. Sie mussten mit dem "Alles Gurgelt"-Auftragnehmer der Stadt Wien Verträge abschließen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>28.12.2024: Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue Wohnungen.</strong> Über das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem "Maximilium am Stadtpark" weiter? <a data-li-document-ref="120080351" href="https://www.heute.at/s/brisante-millionenpleite-zittern-um-500-neue-wohnungen-120080351">Die Details &gt;&gt;&gt;</a>
    28.12.2024: Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue Wohnungen. Über das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem "Maximilium am Stadtpark" weiter? Die Details >>>
    Sascha Trimmel