Welt
Chaos am Kabul-Airport – Flugzeug fliegt leer zurück
Nach Angaben des US-Außenministeriums warten 6.000 Personen am Flughafen in Kabul auf ihre Ausreise.
Am Flughafen in Kabul herrscht weiter Chaos. Wie das US-Außenministerium bekanntgab, warten rund 6.000 Menschen, die alle die Voraussetzungen für eine Ausreise erfüllen. Es handelt sich um US-Amerikaner, Afghanen und Menschen aus anderen Staaten. Sie dürften bald ausgeflogen werden.
"Wir erwarten, dass heute Nacht etwa 20 Flüge starten", erklärte Sprecher Ned Price. Eine Handvoll US-Amerikaner hat es bisher aber nicht zum Flughafen geschafft.
Taliban feuern Schüsse ab
Weitere Tausende Zivilisten versuchen zu fliehen. Am Donnerstag feuerten Taliban-Kämpfer Warnschüsse ab, um die Menschenmenge zurückzudrängen, die auf das Flughafengelände gelangen wollte. Viele der Menschen dort liefen daraufhin in Panik davon, wie Augenzeugen beobachteten.
Seit ihrer Rückkehr an die Macht versuchen die Taliban, sich als moderate Kraft zu präsentieren. Bei seiner ersten Pressekonferenz versicherte ein Taliban-Sprecher in Kabul, die neue Regierung sei nicht auf Rache aus, bisherige Gegner hätten nichts zu befürchten. An der Spitze der etwa 70.000 Taliban-Kämpfer und ungezählten Anhänger steht seit 2016 Mawlawi Haibutullah Akhundzada, der "Befehlshaber der Gläubigen". Als solcher hat der Paschtune das letzte Wort in religiösen, politischen und militärischen Fragen.
Unterdessen sorgt nun ein leerer Evakuierungsflug für Aufsehen. "Kaisa ist auf dem Weg nach Hause", twitterte der britische Expat Pen Farthing aus Kabul über die Evakuierung einer schwangeren Ehefrau eines ehemaligen britischen Marine-Soldaten. "Aber: Das Flugzeug ist leer. Ein Skandal, zumal Tausende am Flughafen Kabul warten und nicht reingelassen werden."
Es wäre nicht das erste Mal, dass Rückführungsflüge nicht voll ausgelastet sind. Dennoch betonen beispielsweise die USA und Großbritannien, dass die Evakuierungen voll angelaufen seien.
Gemäß offiziellen Angaben haben seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban westliche Länder inzwischen weit über 9000 Menschen aus Kabul ausgeflogen. Dennoch warten Tausende weiterhin verzweifelt auf ihre Rettung.