Digital
"Cringe", "sus" und "Mittwoch" beliebteste Wörter
Seit Montag kann übers Jugendwort des Jahres abgestimmt werden. Jugendliche brachten die Vorschläge. Auch "Mittwoch" ist auf der Liste - aber warum?
Früher stimmten Erwachsene über das Jugendwort des Jahres ab. Seit 2020 bringen Jugendliche ihre eigenen Vorschläge ein. Das hat dazu geführt, dass verschiedene Communities gezielt das Voting beeinflusst haben. Darunter Follower von diversen Streamern und die deutsche Reddit-Community. Die Top Ten Liste für 2021 steht seit gestern fest. Bis 13. September kann auf der Website von Langenscheidt abgestimmt werden. Daraus entstehen die Top 3. Aus diesen können Jugendliche dann bis zum 18. Oktober ihren Favoriten wählen.
Lesen Sie auch: Macht Kiffen dumm? Stadt Wien startet Jugend-Podcast >>
Und das sind die Top Ten
Langenscheidt sagt, es handle sich um die zehn Begriffe, die am häufigsten auf der Website vorgeschlagen wurden. Auf der Top Ten Liste stehen: "Sheesh" (Ausdruck des Erstaunens), "wild" (krass), "cringe" (peinlich, Fremdscham) und "sus" (verdächtig). Auch "akkurat", "same" (Zustimmung signalisierend), "Digga" (Freund, Kumpel) und "papatastisch" (fantastisch, schön) fanden den Weg auf die Liste. "Geringverdiener" ist Pons-Sprecherin Sarah Bartl zufolge eine scherzhafte Beleidigung für Verlierer.
„Mittwoch“ - warum in den Top Ten zum Jugendwort?
Und was hat es mit "Mittwoch" auf sich? Die Geschichte dahinter ist recht einfach. Auf der Plattform Reddit wird jeden Mittwoch ein Bild von einer Kröte gepostet. Auf dem Foto oder Bild steht: „Es ist Mittwoch meine Kerle!“ Die Kröte wird mal gezeichnet, mal wird das Bild verfremdet. Der Spruch „Es ist Mittwoch meine Kerle“ kommt vom englischen Witz und Spruch „It is Wednesday my Dudes“. Die Theorie, warum das Bild immer mittwochs gepostet wird: Mittwoch steht für die Mitte der Arbeitswoche. Das heißt: Die Hälfte ist geschafft.