Oberösterreich

Aus diesen Ländern kommt Delta-Virus zu uns

Die Delta-Variante nimmt auch in OÖ stark zu. "Heute" hat erfahren, aus welchen Ländern Reiserückkehrer das Virus im Gepäck haben.

Peter Reidinger
Teilen
Corona feiert auf Mallorca ein Comeback (Symbolbild)
Corona feiert auf Mallorca ein Comeback (Symbolbild)
Clara Margais / dpa / picturedesk.com

Die Delta-Variante sorgt auch in Oberösterreich für immer mehr Sorgenfalten bei Gesundheitsexperten, Virologen und Politikern. Grund: Die Variante ist hochansteckend, es gibt immer mehr Fälle. 

"In Oberösterreich sind derzeit insgesamt 93 Fälle im Zusammenhang mit der Delta Variante bekannt. In der KW 27 hatte die Delta-Variante einen Anteil von 27,7 Prozent an den neuen Fällen", so der Krisenstab des Landes OÖ.

Spanien und Kroatien

"Heute" hat nachgefragt, welche Rolle dabei Reiserückkehrer spielen. 

Der Krisenstab sagt: "Rund ein Drittel der Fälle ist mit Reisen in Verbindung zu bringen. Hauptbetroffen sind die Länder Spanien und Kroatien aber auch Bosnien, Afghanistan, Russische Föderation und Tschechien."

Gerade wegen der Delta-Variante sei es so wichtig, jetzt zu impfen. "Bei der Delta Variante werden nach unseren derzeitigen Berechnungen bis zu 80% Gesamtimmunisierungsrate benötigt werden, damit es zu keiner starken 4. Welle kommt", so der Krisenstab.

Der Chef der oö. Ärztekammer hat nun sogar gefordert, dass Impfgegner keine Gratis-Tests mehr bekommen sollen (mehr hier).

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>14.11.2024: Penis-Foto bekommen! Wienerin will 1.500 € von Absender</strong>. Aktivistin Fredi Ferková klagt einen Mann, der ihr auf Insta ein "Dick Pic" sendete <a data-li-document-ref="120072244" href="https://www.heute.at/s/penis-foto-bekommen-wienerin-will-1500-von-absender-120072244">und fordert nun eine stolze Summe für das "ekelerregende" Foto.</a>
    14.11.2024: Penis-Foto bekommen! Wienerin will 1.500 € von Absender. Aktivistin Fredi Ferková klagt einen Mann, der ihr auf Insta ein "Dick Pic" sendete und fordert nun eine stolze Summe für das "ekelerregende" Foto.
    privat