Österreich

Xing kauft Start-up aus NÖ um 27 Millionen Euro

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Altheimer, Alexander Birke, Nicolas Vorsteher, Constantin Wintoniak, Robert Rainer, Dominik Hackl und Markus Presle bauten "Prescreen" zu einem Millionen-Unternehmen auf.
Andreas Altheimer, Alexander Birke, Nicolas Vorsteher, Constantin Wintoniak, Robert Rainer, Dominik Hackl und Markus Presle bauten "Prescreen" zu einem Millionen-Unternehmen auf.
Bild: Prescreen

Mega-Deal für das Startup-Unternehmen "Prescreen" mit Klosterneuburger Wurzeln: Die Firmenanteile wurden jetzt um 27 Millionen Euro an Xing verkauft.

Das Bewerber-Managementsystem von "Prescreen" hat die Geschäftsführung des Karriere-Social Networks "Xing" überzeugt. Das börsennotierte Unternehmen kaufte das Startup jetzt um satte 27 Millionen Euro – 17 Millionen Euro davon als Basiskaufpreis, bei Zielerreichung bis 2020 winken weitere zehn Millionen.

"Xing ist heute bereits führender Anbieter für modernes E-Recruiting. Mit dem Kauf von Prescreen bauen wir diese Position weiter aus", freut sich Xing-Geschäftsführer Thomas Vollmoeller über die Übernahme.

Und auch die Software-Entwickler – sechs der sieben Gründer sind aus Klosterneuburg – sind von einem gemeinsamen Höhenflug überzeugt. "Mit Xing haben wir den idealen Partner gefunden, um unser Wachstum weiter forcieren zu können. Wir freuen uns darauf, ab sofort unsere Kräfte zu bündeln", so Geschäftsführer Constantin Wintoniak.

Die Software von Prescreen hilft bei der Bewerberauswahl und "matched" die Anforderungen bei Jobausschreibungen mit den Qualifikationen der Bewerber. Das Startup ist das am schnellsten wachsende Unternehmen in diesem Bereich, zahlreiche namhafte Kunden konnten bereits gewonnen werden, darunter Beiersdorf und die Bank Austria. Das Startup beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter.

(nit)