Österreich

Foul! 3 Rasentraktoren von Fußballvereinen weg

Die Einbruchsserie bei Fußballvereinen in NÖ reißt nicht ab: Diesmal schlug die Traktor-Bande in Hollenbach, Getzersdorf und Mitterbach zu.

Heute Redaktion
Teilen
Einbruch beim SV Hollenburg: Traktor, Geräte und Werkzeug sind weg.
Einbruch beim SV Hollenburg: Traktor, Geräte und Werkzeug sind weg.
Bild: SV Hollenburg

"Es ist ein ganz blöder Zeitpunkt, wir sind auf die Geräte angewiesen. Wir werden uns jetzt nach einer Notlösung umsehen", so der verärgerte Obmann Rudolf Grundhammer zu "Heute".

Unbekannte schlugen beim SV Hollenburg (Bezirk Krems, Verein spielt in der 1. Klasse Nordwest-Mitte) vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu und machten fette Beute.

Gestohlen wurden der Rasenmäher-Traktor, eine Benzin-Heckenschere, ein Luftkompressor, ein großes Werkzeugset und Akku-Bohrmaschinen. Die zwei Metallrampen zum Rausfahren für den Traktor ließen sie auch gleich mitgehen. "Ich muss noch einmal alles durchschauen", so Grundhammer, der den Schaden auf rund 18.000 Euro schätzt.

Der Verein erstattete Anzeige, die Ermittlungen der Polizei laufen. Auch auf ihrer Homepage bittet der SV Hollenburg um Hinweise.

Auch Traktoren in Getzersdorf und Mitterbach weg

In der Zeit Nacht auf Donnerstag stahlen bislang unbekannte Täter in Getzersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) einen vor der Sportanlage des Sportklubs Getzersdorf abgestellten Rasenmähertraktor.

Ebenfalls in der Nacht auf Donnerstag schlug die Bande in Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) zu. Beute: ein Kfz-Anhänger mit einem Rasenmähertraktor als Beladung. Die Täter dürften im Tatzeitraum den Anhänger an ihr Fahrzeug angekoppelt haben und waren in unbekannte Richtung geflüchtet.

Erst vor wenigen Wochen waren Traktor-Diebe beim FC Ober-Grafendorf (St. Pölten) eingebrochen, der Schaden: 80.000 Euro ("Heute" berichtete). Auch die Vereine in Ernstbrunn, Donnersbach, Hafnerbach, Stockerau und Markersdorf hatte es bereits erwischt.

(wes)