Österreich
Adria-Unwetter bringt Österreich Sintflut-Regen
Warnstufe Rot! Vorsicht vor massiven Niederschlägen im Süden und Südwesten Österreichs. Bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter werden erwartet.
Bis zu 13 Kilometer sind die Wolkenberge hoch, die sich aktuell über Kroatien und Slowenien in Richtung Österreich wälzen.
Bislang bedeckt das Unwetter unglaubliche 147.054 Quadratkilometer, eine Fläche, die fast doppelt so groß wie gesamt Österreich ist – und es soll noch weiter wachsen.
Die Lufttemperatur in diesen Höhen ist frostig, minus 69 Grad Celsius messen die Unwetterbeobachter von "Mondometeo.org". Sie warnen vor massiven Niederschlägen in Graz und Umgebung:
Die Österreichische Unwetterzentrale (UWZ) hat in mehreren Bezirken in Kärnten und der Steiermark Warnungen ausgegeben. In den Bezirken Villach (Stadt & Land), Hermagor, Spittal an der Drau und Feldkirchen wurde sogar Warnstufe Rot ausgerufen. Bis zu 50 Liter pro Quadratmeter können hier innerhalb des heutigen Tages vom Himmel donnern. In weiten Teilen der betroffenen Bundesländern sollen es immerhin noch bis zu 30 Liter pro Quadratmeter sein.
Auch der gemeinnützige Verein "AWÖ" warnt via Facebook ebenfalls vor Sintflut-Regenfällen im Südwesten: "Ein Tief über dem westlichen Mittelmeer versorgt uns im Süden und Südwesten mit reichlich Regen – daher gibt es eine Vorwarnung vor großen Regenmengen von 50-100 Liter pro Quadratmeter."
So kommt das Unwetter aus der Adria zu uns:
(red)