Digital
Vergiss Selfies, jetzt kommen die Bothies
Nokia ist zurück im Segment der Spitzen-Smartphones. Das Modell 8 läuft mit einem puren Android-Betriebssystem und schießt neuartige Aufnahmen.
Das Nokia 8 soll mit den Topprodukten der Konkurrenz mithalten können. Deshalb wurde im Android-Smartphone starke Hardware wie etwa ein Snapdragon-835-Prozessor verbaut. Das IPS-Display ist mit 2560 x 1440 Pixeln hochaufgelöst und scharf.
Außerdem bietet das neue Topmodell eine Dual-Kamera mit Zeiss-Optik, die mit 13 Megapixel auflöst. Beim Sensor setzt man auf dieselbe Technologie, die von Huawei bekannt ist. Der Hauptsensor nimmt mit RGB-Farben auf, der zweite Sensor liefert Schwarzweißbilder.
Von Leaks bekannt
Bei der Gestaltung des Smartphones gab es keine großen Überraschungen, da bereits im Vorfeld der Ankündigung Details bekannt geworden sind. Der Bildschirm wird mit Gorilla Glass geschützt und ist auf der Seite abgerundet.
Eine eher ungewöhnliche Funktion des Nokia 8 wird Dual-Sight genannt. Damit können Fotos und Videos gleichzeitig mit der Kamera auf der Vorder- und jener auf der Rückseite aufgenommen werden. So ist man nicht nur selber zu sehen sondern auch die Umgebung oder andere Personen.
Weil sozial mehr Spaß macht!
Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.
>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital
HMD, die Hersteller des Nokia 8, bezeichnen diese Art der Aufnahme als Bothies – ähnlich wie ein Selfie aber von beiden (engl. both) Seiten aus fotografiert. Die Aufnahmen können dann direkt aus der Kamera-App auf Facebook oder Youtube gestreamt werden.
Das Nokia 8 wird mit einem puren, also unveränderten Android 7.1.1, ausgeliefert, so dass in Zukunft Updates direkt nach der Veröffentlichung ausgeführt werden können. Das Smartphone soll im Laufe des Septembers in vier Farben und zu einem Preis von voraussichtlich 600 Euro erhältlich sein. (swe)