Digital

So sieht der Empfänger die blauen Haken nicht

Sie sind oft sehr praktisch: Die blauen Haken im Whatsapp-Chat. Doch Nachrichten lassen sich auch lesen, ohne dass das Gegenüber das weiß.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ist man selbst der Empfänger ein Whatsapp-Nachricht und hat gerade weder Zeit noch Lust zu antworten, will die Nachricht aber dennoch lesen, werden die blauen Haken zum Verhängnis. Sie zeigen an, dass die empfangene Nachricht sehr wohl gelesen wurde und dementsprechend wartet der Sender auch gleich auf eine Antwort auf seinen Text.

Die einfachste Lösung um dies zu umgehen ist, die entsprechende Einstellung einfach zu deaktivieren. Dazu wählen Sie in Whatsapp die drei senkrechten Menüpunkte rechts oben > Einstellungen > Account > Datenschutz. Hier findet sich der Menüpunkt "Lesebestätigungen", den Sie einfach deaktivieren können.

Trick: Flugmodus aktivieren

Für den Nutzer hat das den Nachteil, dass man selbst keine Lesebestätigungen des Gegenübers mehr bekommt. Nur in Gruppenchats werden Lesebestätigungen immer gesendet. Es gibt aber auch noch einen anderen Trick: den Flugmodus. Haben Sie eine Nachricht erhalten, dann wählen Sie am Smartphone den Flugmodus, bevor Sie die Nachricht in Whatsapp öffnen.

So kann man die Nachricht lesen – und der Absender weiß darüber erst Bescheid, wenn man den Flugmodus wieder deaktiviert. Auf iPhones gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Wischt man die Pop-up-Benachrichtung am Sperrbildschirm nach links und geht auf "Anzeigen", sieht man den Inhalt der Nachricht.

Auch auf Android-Geräten möglich

Bei Android-Smartphones gibt es eine ähnliche Funktion. Dazu muss das Pop-up nach unten gewischt werden. So öffnet sich die Nachricht bereits außerhalb der App.