Digital
400.000 Handy-Nutzer verlieren jetzt Whatsapp
Der Messenger Whatsapp stellt den Betrieb auf Smartphones mit Windows Mobile ein. Mindestens 400.000 Nutzer müssen sich eine Alternative überlegen.
Support gibt es für das mobile Betriebssystem Windows Mobile ab Ende 2019 keinen mehr. Gleichzeitig ziehen auch die Messenger-Apps Threema und Whatsapp die Reißleine, berichtet "Techbook". Sicher funktionieren sollen die Dienste auf Windows-Mobile-Geräten ebenfalls nur noch bis Jahresende. Bedeutet: Über 400.000 Nutzer, so viele hat das Betriebssystem laut "windowsarea.de" noch, verlieren dann Whatsapp und Co.
Chatverlauf verschwindet
Beide Messenger ermöglichen es den Windows-Mobile-Nutzern, mit ihren Accounts auf ein anderes Betriebssystem wie Android oder iOS zu wechseln. Jedoch bitter für die Nutzer: Zwar werden Kontakte und Gruppen ins neue Betriebssystem übernommen, die Chatverläufe und Nachrichten samt versendeten oder erhaltenen Bildern und Videos können aber nicht portiert werden.
Gilt auch für Insta und Facebook
Für Windows Mobile Nutzer wird es aber noch heftiger, denn sie verlieren auch Facebook, Instagram und Co. Bereits seit 30. April kann keine Instagram-App mehr auf Windows-Mobile-Smartphones installiert werden.
Auch andere Geräte verlieren Whatsapp
Auch Nutzer anderer Geräte werden den Whatsapp-Support verlieren. Zuletzt verloren die Betriebsysteme BlackBerry, Nokia Series S40 und Symbian S60, Android 2.1 und 2.2 sowie iOS 6 die Unterstützung. Neben Windows Mobile ab Dezember 2019 ist Anfang Februar 2020 auch die Zeit von Android 2.3.7 (Gingerbread) und iOS 7 gekommen.
Mehr Whatsapp-Tipps:
So lässt sich in Whatsapp das Datenvolumen sparen
>>> WhatsApp bietet geheime Tricks – wir verraten alle
>>> Wenn Sie das tun, werden sie bei WhatsApp gesperrt
>>> WhatsApp sperrt Nutzer dieser Smartphone-Apps
>>> Warum viele auf WhatsApp alle ihre Fotos verlieren
>>> Auf diesen Smartphones wird Whatsapp abgedreht
>>> Screenshots in Whatsapp bald nicht mehr möglich
>>>So sieht der Empfänger die blauen Haken nicht
>>> Darum musst du Whatsapp und Handy sofort updaten (rfi)