Verhaltenspsychologie

Wieso tragen wir Babys links, Kleinkinder aber rechts?

Meist intuitiv, nehmen wir Babys auf den linken, Kleinkinder aber auf den rechten Arm. Aber warum? Eine Forscherin ging dem auf den Grund.

Heute Life
Wieso tragen wir Babys links, Kleinkinder aber rechts?
Ob du ein Baby auf den rechten oder linken Arm nimmst, hängt davon ab, mit welchem du schreibst. 
Getty Images

Hast du dich schon einmal dabei beobachtet, auf welcher Seite du ein Baby hältst? Wahrscheinlich mit der linken, denn das ist bei den allermeisten Menschen so. Die Linkspräferenz zeigt sich in allen Kulturen und Ethnien seit Jahrhunderten. Aber was ist der Grund? 

Audrey van der Meer von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim (Norwegen) untersuchte dieses Verhalten und prüfte nun vorhandene Daten und Metaanalysen zum Thema für eine Übersichtsarbeit. Diese im Fachblatt "Infancy" veröffentlicht. 

"Besserer" und "schlechterer" Arm

Laut einer Theorie wird ein Baby überwiegend auf dem linken Arm getragen wird, weil es dann den Herzschlag besser hören kann. Laut Van der Meer steckt jedoch ein viel plausiblerer Grund dahinter: Man möchte seinen "besseren" Arm freihaben, um weiter damit hantieren zu können. Und weil "neun von zehn Menschen auf der Welt Rechtshänder sind", wird das Baby links gehalten. Umgekehrt bei Linkshändern – die tragen das Baby rechts. 
Der linke Arm wird übrigens nur für Babys präferiert. Bei Kleinkindern kommt der "bessere", trainierte Arm zum Einsatz. 

Auf den Punkt gebracht

  • Die meisten Menschen halten Babys mit dem linken Arm, was auf die Dominanz des rechten Arms bei Rechtshändern zurückzuführen ist
  • Dieses Verhalten ermöglicht es, den "besseren" Arm frei zu haben, um andere Dinge zu erledigen
  • Bei Linkshändern wird das Baby hingegen mit dem rechten Arm gehalten, während bei Kleinkindern der trainierte und dominante Arm zum Einsatz kommt
red
Akt.
Mehr zum Thema