Verstörendes Video

Schwestern Evelina und Lola gruseln Nutzer auf TikTok

Die Zwillingsschwestern Evelina und Lola räumen auf TikTok ab. Ihre Videos wirken trotz Disney-Musik auf viele Nutzer aber verstörend und gruselig.

Schwestern Evelina und Lola gruseln Nutzer auf TikTok
Erinnerungen an Stanley Kubricks Horrorklassiker "The Shining" werden wach.

Die Zwillingsschwestern Evelina und Lola räumen auf TikTok ab. Sie bewegen ihre Lippen zum Disney-Song "The Siamese Cat Song". Damit holten sie bis jetzt 47 Millionen Klicks.

Aber Kommentare zeigen: Das Video wirkt auf viele verstörend und gruselig. Erinnerungen an Stanley Kubricks Horrorklassiker "The Shining" werden wach. Und für viele weckt auch der Disney-Song ungute Erinnerungen.

Indes heißt es Tick-Tack statt TikTok

TikTok schippert aktuell unsicheren Zeiten entgegen. Ein US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat die erste Hürde genommen. Das Abgeordnetenhaus in Washington nahm einen Vorschlag mit einer großen Mehrheit von 352 Ja-Stimmen an. Nun geht es an den US-Senat, wo die Positionen noch unklar sind. US-Präsident Joe Biden machte bereits deutlich, dass er das Gesetz unterzeichnen würde.

Skeptiker verweisen darauf, dass das Gesetz vermutlich Jahre Gerichte beschäftigen dürfte, weil es mit Blick auf die in der US-Verfassung verankerte Redefreiheit angreifbar sein könnte. Das Gesetz könnte zur Verbannung von TikTok aus amerikanischen App-Stores führen, wenn der Dienst im Besitz des Konzerns Bytedance bleibt. Dieser wird in den USA parteiübergreifend als chinesisches Unternehmen gesehen, das sich entsprechend dem Willen der Kommunistischen Partei Chinas beugen müsse.

US-Repräsentantenhaus will landesweites TikTok-Verbot

1/8
Gehe zur Galerie
    Das US-Repräsentantenhaus hatein Gesetz zu TikTok mit 352 Ja-Stimmen angenommen.
    Das US-Repräsentantenhaus hatein Gesetz zu TikTok mit 352 Ja-Stimmen angenommen.
    imago images/Future Image

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Zwillingsschwestern Evelina und Lola haben auf TikTok einen großen Erfolg mit ihrem Video, in dem sie zu einem Disney-Song synchronisieren, aber einige Nutzer empfinden es als verstörend und gruselig, was an Kubricks "The Shining" erinnert
    • Die Zukunft von TikTok in den USA ist ebenfalls unsicher, da ein Gesetz den Eigentümerwechsel erzwingen soll und US-Präsident Joe Biden bereits signalisiert hat, dass er es unterzeichnen würde, was zu einer möglichen Verbannung der App aus den amerikanischen App-Stores führen könnte
    red, 20 Minuten
    Akt.