Gesundheit

Diese Zahnbürste sorgt für gesündere Zähne

Verschaffe dir einen näheren Überblick davon, wie sich die klassische Handzahnbürste von der elektrischen Zahnbürste unterscheidet.

Um deine Zähne nur mit der besten Pflege zu versorgen, solltest du herausfinden, welche Zahnbürste der anderen überlegen ist.
Um deine Zähne nur mit der besten Pflege zu versorgen, solltest du herausfinden, welche Zahnbürste der anderen überlegen ist.
Getty Images/iStockphoto

Die modernen Tech-Fans verlassen sich auf elektrische Zahnbürsten, die es in den unterschiedlichsten Versionen gibt während treue Fans des Klassikers der Meinung sind, dass die Handzahnbürste allen anderen Bürsten überlegen ist. Setze dich etwas näher mit den Putzgeräten für deinen Mund auseinander und erfahre, welche Zahnbürste tatsächlich gründlicher putzt und deine Zähne besser pflegt!

Deine Zahnbürste gibt es in diesen Variationen

Einfach und unkompliziert – diese zwei Gründe erklären, weshalb die Handzahnbürste immer noch ein Favorit ist, wenn es um die Mundhygiene geht. Abgesehen von einigen ergonomischen Einflüssen hat sich die Form der Handzahnbürste selbst nach all den Jahren kaum verändert. Ein griffbereiter Stiel, der eine Bürste oben dran hat mag effektiv genug sein, doch einige Eigenschaften erklären die Variationen der Handzahnbürste genauer, sowie wie sich E-Bürsten von einander unterscheiden.  

Handzahnbürste

- Der Härtegrad deiner Zahnbürste variiert von mittel bis hart. Die Empfindlichkeit deiner Zähne bestimmt, für welches Modell du dich entscheiden sollst.
- Die Länge der Bürsten sind auch zu unterscheiden. Jene mit Kurzkopfbürsten können zum Beispiel leichter in die Ecken deiner Mundhöhle gelangen.
- Auf deiner Zahnbürste sind variable Längen der Borsten zu erkennen. Diese helfen dir dabei besser, an deine Zahnzwischenräume zu gelangen. 
- Ob du dich für eine oszillierende Zahnbürste, eine pulsonic Schallzahnbürste oder Ultraschallzahnbürste entscheidest, hängt von der Empfindlichkeit deines Mundraums ab. 

Über die technischen Spezifikationen weißt du nun Bescheid, doch die Wahl der geeigneten Mundputzgeräte liegt immer noch an dir. Die Vorteile und Nachteile beider Bürsten können dir dabei helfen, das richtige Gerät für deine Bedürfnisse und einen besseren Putzeffekt zu finden:

1
Elektrische Zahnbürste

Die elektrische Zahnbürste wird, im Vergleich zur klassische Zahnbürste, immer beliebter. Die Schwingungen erlauben für eine sichere Sauberkeit und beseitigen zudem Zahnbelag. Obwohl die High-Tech Zahnbürste Entzündungen und Zahnfleischbluten minimiert, ist der hohe Preis ein Grund, weshalb einige lieber doch zum Klassiker greifen.

2
Handzahnbürste

Als "Zahnputzer" kannst du mit einer Handzahnbürste alle möglichen Zwischenräume reinigen und Essensreste entfernen. Du hast die Möglichkeit, während dem Putzen viel Kraft auszuüben, aber zu viel Druck auf dem Zahnfleisch kann zu Verletzungen und Blutungen führen. Dafür ist das Hygiene-Mittel recht günstig und kann sogar als günstigere Variante im Pack gekauft werden. 

Mehr zum Thema