UNO-Prognose

El Niño wird noch bis Mai für Rekord-Hitze sorgen

Das Wetterphänomen El Niño sorgt laut WMO noch für einige Zeit weltweit für überdurchschnittlich hohe Temperaturen.

Heute For Future
El Niño wird noch bis Mai für Rekord-Hitze sorgen
Eine Hitzewelle in Peru lockt derzeit viele Menschen wie hier in Lima an den Strand.
REUTERS

Das Wetterphänomen El Niño wird nach Prognosen von UNO-Experten noch bis Mai für Rekordhitze sorgen. Wie die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am Dienstag mitteilte, erreichte der seit Juni 2023 aktive El Niño im Dezember seinen Höhepunkt.

Obwohl er sich nun langsam abschwächt, werden seine Auswirkungen noch einige Monate zu spüren sein. Die WMO rechnet bis Mai mit "überdurchschnittlichen Temperaturen" über "fast allen Landflächen" der Erde.

El Niño heizt Klimawandel an

El Niño ist ein Wetterphänomen, das durch eine Erwärmung des Oberflächenwassers im Pazifischen Ozean gekennzeichnet ist. Es tritt im Schnitt alle zwei bis sieben Jahre auf und dauert in der Regel neun bis zwölf Monate. El Niño kann die im Zuge des Klimawandels steigenden globalen Temperaturen zusätzlich erhöhen und zu verstärktem Extremwetter führen.

Hitze und Waldbrände in Kolumbien

1/4
Gehe zur Galerie
    Kolumbien ächzt derzeit unter Rekordtemperaturen um die 40 Grad Celsius.
    Kolumbien ächzt derzeit unter Rekordtemperaturen um die 40 Grad Celsius.
    LUIS ACOSTA / AFP / picturedesk.com

    Heiß, heißer, 2024

    Das vergangene Jahr war nach Angaben der WMO das bisher heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Obwohl der Klimawandel als Hauptverursacher gilt, war El Niño dafür zumindest mitverantwortlich, wie WMO-Generalsekretärin Celeste Saulo laut APA sagte. Da sich das Wetterphänomen nach seinem Höhepunkt typischerweise noch stärker auf die globalen Temperaturen auswirkt, könnte es 2024 nun noch heißer werden.

    Der aktuelle El Niño ist nach Angaben der WMO einer der fünf stärksten seit Beginn der Aufzeichnungen. Ob sich im Anschluss sein Gegenstück La Niña entwickelt und eine abkühlende Wirkung entfaltet, ist den UNO-Experten zufolge noch unklar. Laut der WMO besteht aber eine Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent, "dass von April bis Juni neutrale Bedingungen herrschen", berichteten die Nachrichtenagenturen AFP und APA.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Wetterphänomen El Niño wird laut UNO-Prognosen noch bis Mai weltweit für überdurchschnittlich hohe Temperaturen sorgen, wobei dessen Auswirkungen in Verbindung mit dem Klimawandel zusätzlich verstärkt werden können
    • Laut der Weltorganisation für Meteorologie könnte 2024 aufgrund des aktuellen El Niño eines der heißesten Jahre werden, und es bleibt unklar, ob sich im Anschluss das abkühlende Gegenstück La Niña entwickeln wird
    red
    Akt.