Südamerika

CO2-Ausstoß durch Waldbrände auf Höchststand

Allein im brasilianischen Amazonasgebiet wurden im Februar 3.000 Waldbrände registriert. Auch in Kolumbien, Bolivien und Venezuela wüten Brände.

Heute For Future
CO2-Ausstoß durch Waldbrände auf Höchststand
Kolumbien ächzt derzeit unter Rekordtemperaturen. Das Land ist von katastrophalen Waldbränden betroffen.
RAUL ARBOLEDA / AFP / picturedesk.com

Verheerende Waldbrände haben in mehreren südamerikanischen Ländern im Monat Februar für den höchsten CO2-Ausstoß seit mindestens zwei Jahrzehnten gesorgt, berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Wie das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus mitteilte, wurden in Brasilien durch die Brände schätzungsweise 4,1 Megatonnen CO2 ausgestoßen, in Venezuela sogar 5,2 Megatonnen. Auch für Bolivien verzeichnete der Atmosphärenüberwachungsdienst von Copernicus mit 0,3 Megatonnen einen Rekordausstoß.

Die durch die Feuer verursachte Rauchentwicklung führe in dicht besiedelten Gebieten zu erhöhter Luftverschmutzung, hieß es weiter. Laut den Copernicus-Experten wird in Bolivien und im gesamten Amazonasgebiet normalerweise vor allem im September und Oktober mit Waldbränden gerechnet.

Historische Dürre und Waldbrände

Die Experten vermuten, dass das Klimaphänomen El Niño für die historische Dürre im Amazonasbecken im vergangenen Jahr verantwortlich ist, welche großflächige Waldbrände auslöste, die Ernten schädigte und wichtige Wasserstraßen eintrocknen ließ. Eine Studie von Wissenschaftern der Gruppe "World Weather Attribution" kam zu dem Schluss, dass der vom Menschen verursachte Kohlenstoffausstoß die Hauptursache ist. Dieser habe Dürren von Juni bis November des vergangenen Jahres 30-mal wahrscheinlicher gemacht, berichtet AFP.

Im brasilianischen Amazonasgebiet wurden im Februar fast 3.000 Waldbrände registriert, ein Rekord für diesen Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1999, wie das brasilianische Institut für Weltraumforschung (INPE) am Mittwoch mitteilte.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Südamerika sieht sich im Februar mit verheerenden Waldbränden konfrontiert, die zu einem historischen CO2-Ausstoß führen
    • Die Brände wüten vor allem in Ländern wie Brasilien, Venezuela, Kolumbien und Bolivien und die durch die Feuer verursachte Rauchentwicklung erhöht die Luftverschmutzung in dicht besiedelten Gebieten
    • Experten sehen das Klimaphänomen El Niño und den vom Menschen verursachten Kohlenstoffausstoß für die historische Dürre und die darauf folgenden Waldbrände im Amazonasbecken verantwortlich
    red
    Akt.