Kannst du DAS?

Biegsame Finger sollen Long-Covid-Risiko erhöhen

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit Gelenkhypermobilität ein um 30 % höheres Risiko haben, an Long Covid zu leiden.

Heute Life
Biegsame Finger sollen Long-Covid-Risiko erhöhen
Hypermobilität wird mit Long Covid in Zusammenhang gebracht.
iStockphoto.com; Collage: heute.at

Kannst du deine Finger um fast 90 Grad nach hinten biegen? Dann hast du möglicherweise ein höheres Risiko für Long Covid. Das geht aus einer Studie aus dem Vereinigten Königreich hervor, die zeigt, dass Menschen mit Hypermobilität ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko für anhaltende Covid-Symptome haben. Die Forscher von der Brighton and Sussex Medical School (BSMS) sind sich nicht sicher, warum dieser Zusammenhang besteht, aber Menschen mit flexiblen Gelenken sind generell anfälliger für Symptome, die mit Long Covid in Verbindung gebracht werden, wie Fatigue und schmerzende Knochen.

Die Hauptautorin Dr. Jessica Eccles, Dozentin für Gehirn-Körper-Medizin, sagte: "Unsere Studie zeigt zum ersten Mal, dass das Vorhandensein einer generalisierten Gelenkhypermobilität (Doppelgelenkigkeit, Übergelenkigkeit) ein Risikofaktor für Long Covid ist, und dass Menschen mit Hypermobilität wahrscheinlich ein noch höheres Maß an Müdigkeit haben." Man geht davon aus, dass Menschen mit zwei Gelenken oder hypermobilen Gelenken anfälliger für weitere Gesundheitsprobleme sind, da ihre Muskeln unter ständiger Belastung stehen und quasi "Überstunden machen", um die fehlende Stabilität auszugleichen, was zu einer schnelleren Ermüdung der Muskeln führt. Man nimmt an, dass weltweit etwa drei Prozent der Bevölkerung von Hypermobilität betroffen sind. 

Was ist Hypermobilität?

Hypermobilität bedeutet, dass einige oder alle Gelenke einer Person aufgrund von Unterschieden in der Struktur des Bindegewebes, das Organe, Gelenke und andere Gewebe stützt, schützt und ihnen Struktur verleiht, einen ungewöhnlich großen Bewegungsspielraum haben. Bis zu 20 Prozent der Erwachsenen sind hypermobil, und viele von ihnen sind völlig gesund. Für Musiker und Sportler kann Hypermobilität sogar von Vorteil sein. Sie kann aber auch zu Problemen führen, wie einer erhöhten Neigung zu Schmerzen, Müdigkeit, Gelenkverletzungen und Magen- oder Verdauungsproblemen.

Wie Hypermobilität und Covid zusammenhängen

Sie untersuchten 3.064 Teilnehmer, die mindestens einmal an Covid erkrankt waren. Die in der Fachzeitschrift BMJ Public Health veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit hypermobilen Gelenken mit etwa 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit angaben, sich nicht vollständig von Covid-19 erholt zu haben, als Menschen mit normalen Gelenken, und dass sie deutlich häufiger von starker Müdigkeit betroffen waren. Nachdem die Forscher Faktoren wie Alter, Geschlecht und Anzahl der erhaltenen Covid-Impfungen berücksichtigt hatten, war die Hypermobilität der Gelenke stark mit einer nicht-vollständigen Erholung von Covid verbunden.

Die Identifizierung der Hypermobilität der Gelenke als Risiko für eine ausbleibende Genesung ist wichtig, da sie uns auf die möglichen biologischen Gründe hinweist, warum manche Menschen stärker betroffen sind als andere.
Jessica Eccles
Studienautorin

Kein eindeutiger Beweis, aber...

Die Studie beweist zwar nicht, dass Hypermobilität die Ursache ihrer Krankheit ist, aber es gibt einen plausiblen Mechanismus, durch den sie zu Symptomen wie Müdigkeit, "brain fog" und dem posturalen Tachykardiesyndrom (PoTS) beitragen könnte, bei dem sich die Herzfrequenz der Betroffenen beim Aufstehen schnell erhöht. Die Theorie besagt, dass lockeres Bindegewebe in den Venen und Arterien der Betroffenen dazu führen kann, dass sich das Blut im Gewebe staut. Das bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um das Blut zum Gehirn zu pumpen, wenn sie aufstehen, was Symptome wie Herzklopfen und Schwindel auslöst. "Es kann sein, dass einige dieser Anomalien schon immer vorhanden waren, aber Covid hat sie bei einer gefährdeten Person aufgedeckt", so Eccles.

Da es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelte, können den Forschern zufolge keine eindeutigen Schlussfolgerungen darüber gezogen werden, ob die Hypermobilität der Gelenke Long Covid verursacht. Weitere Einschränkungen waren, dass die meisten Studienteilnehmer weiß und weiblich waren und dass die Erhebungen auf Selbstauskünften beruhten. Außerdem wurden andere potenziell einflussreiche Faktoren nicht berücksichtigt, z. B. ob die Patienten an Vorerkrankungen wie Fibromyalgie litten, die wiederum durch Müdigkeit und Gehirnnebel ("brain fog") gekennzeichnet ist.

Auf den Punkt gebracht

  • Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit Gelenkhypermobilität ein um 30 % höheres Risiko haben, an Long Covid zu leiden
  • Die Studie zeigt, dass Menschen mit flexiblen Gelenken anfälliger für Symptome im Zusammenhang mit Long Covid sind, wie Müdigkeit und schmerzende Knochen, und deutet darauf hin, dass Hypermobilität mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Long Covid-Symptomen verbunden sein könnte
red
Akt.