Unbeständige Wetterlage

Atlantik-Tief! Sturmfront zieht quer durch Österreich

Vor dem Wochenende bleibt die Wetterlage weiterhin unbeständig. Ein Atlantik-Tief bringt kräftigen Wind in weite Teile des Landes.

Newsdesk Heute
Atlantik-Tief! Sturmfront zieht quer durch Österreich
Am Gründonnerstag bringt ein Atlantik-Tief kräftigen Wind nach Österreich. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Gründonnerstag sorgen die Ausläufer eines ausgeprägten Tiefdruckkomplexes im Atlantik landesweit für unbeständige und regional weiterhin windige Verhältnisse. Am Karfreitag gerät Österreich an der Vorderseite der regen Tiefdrucktätigkeit im Atlantik erneut in eine zunehmend kräftige, föhnige Südwestströmung, die bis zum Osterwochenende anhält. Sie lenkt deutlich mildere Luftmassen aus Nordafrika sowie sehr hohe Konzentrationen an Saharastaub in Richtung Mitteleuropa. Dabei muss man bis in viele Täler mit stürmischen Verhältnissen rechnen. Erst im Laufe des Ostermontags könnte eine kräftige Kaltfront aus jetziger Sicht über das Land von West nach Ost hinweg ziehen und die föhnige Phase beenden.

Die Prognose im Detail

Der Gründonnerstag startet im Osten trüb und nass, aber noch am Vormittag setzt sich verbreitet ein Sonne-Wolken-Mix durch. Von Westen her nimmt im Tagesverlauf die Schauerneigung schließlich wieder zu. Die Schneefallgrenze sinkt dann auf 1100 m ab. Besonders am Alpenhauptkamm wird es nach kurzer Pause wieder leicht föhnig, im Südosten weht kräftiger Südwestwind. Am Nachmittag frischt auch vom Bodensee bis nach Oberösterreich mit den Schauern kräftiger Westwind mit stürmischen Böen auf. Dazu gibt es 8 bis 19 Grad.

Der Karfreitag gestaltet sich meist trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix, im Norden und Osten dominiert sogar der Sonnenschein. Lediglich vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karawanken stauen sich dichte Wolken und bringen dort vereinzelt ein paar Regentropfen. An der Alpennordseite wird es verbreitet föhnig, in vielen Tälern muss man im Tagesverlauf mit Sturmböen rechnen. Im Südosten weht kräftiger Südwestwind. Die Luft erwärmt sich auf frühlingshafte 13 bis 23 Grad.

Am Karsamstag halten sich entlang des Alpenhauptkamms sowie im Südwesten viele Wolken, überall sonst geht es zumeist freundlich durch den Tag. Ein paar Tropfen sind am ehesten südlich der Tauern möglich, sonst bleibt es trocken. In den Nordalpen herrscht jedoch Föhnsturm und auch im Osten weht lebhafter bis kräftiger Südwind. Die Temperaturen: 16 bis 24 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

Am Ostersonntag zeigt sich im Osten und Nordosten zeitweise die Sonne, dagegen bleiben die Wolken im Südwesten meist geschlossen und in der ersten Tageshälfte fällt hier noch etwas Regen. Im Westen geht es freundlich durch den Tag, mitunter ist der Himmel aber durch den Saharastaub milchig-trüb. Am Nachmittag steigt die Schauerneigung im Norden leicht an, entlang der Alpennordseite bleibt es bedingt durch den teils stürmischen Föhn trocken. Im Osten weht kräftiger Südwind, die Temperaturen erreichen 13 bis 24 Grad.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Atlantik-Tief sorgt für unbeständiges und stürmisches Wetter in Österreich, das bis zum Osterwochenende anhält
    • Dabei treten föhnige Südwestwinde und hohe Konzentrationen an Saharastaub auf, die voraussichtlich erst am Ostermontag durch eine Kaltfront enden
    • Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 24 Grad, begleitet von Schauern und Sonne-Wolken-Mix
    red
    Akt.