Der Sommer kommt

Erst 11 Grad, dann ändert sich Wetter schlagartig

Das Wetter präsentiert sich zu Beginn des Wochenendes in Österreich noch von seiner frischen Seite. Doch dann wird es jeden Tag wärmer. Die Prognose.

Andre Wilding
Erst 11 Grad, dann ändert sich Wetter schlagartig
Auch in Wien wird es am Wochenende richtig warm.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ein Zwischenhoch bringt am Freitag ruhiges und überwiegend freundliches Wetter. Die Strömung dreht im Vorfeld eines Tiefs über dem Atlantik allmählich auf Süd und wärmere Luftmassen werden in den Alpenraum gelenkt. Über das Wochenende strömen von Südosteuropa her noch wärmere und zudem trockene Luftmassen zu uns, zu Beginn der neuen Woche stellen sich verbreitet wieder sommerliche Bedingungen ein.

Der Freitag präsentiert sich oft von seiner trockenen Seite und auch die Sonne zeigt sich häufig. Lediglich von Vorarlberg bis nach Oberkärnten halten sich dichte Wolken, aus welchen vereinzelt auch ein paar Regentropfen fallen können. Der Wind dreht auf Süd bis Südost und weht mäßig bis lebhaft, in den Nordalpen wird es vermehrt föhnig. Mit 11 bis 18 Grad nähern sich die Temperaturen wieder dem langjährigen Mittel an.

25 Grad am Wochenende

Der Samstag hat durchwegs ruhiges Frühlingswetter zu bieten, meist scheint von früh bis spät die Sonne und es wird spürbar milder. Einmal mehr kompaktere Wolken gibt es am Tiroler Alpenhauptkamm und im Südwesten, aber auch hier bleibt es trocken. Der Föhn bzw. Südostwind im Osten legt zu und weht lebhaft bis kräftig mit teils stürmischen Böen. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 17 bis 22 Grad, lediglich in den bewölkten Regionen im Südwesten bleibt es mit 12 bis 16 Grad kühler.

Am Sonntag stellt sich ebenso frühlingshaftes Wetter ein. Vor allem im Norden und Osten dominiert bei nur wenigen Schleierwolken der Sonnenschein. Von Vorarlberg bis Kärnten ziehen Wolkenfelder durch, es bleibt aber auch dort meist trocken und zumindest zeitweise sonnig. Im Bergland macht sich erneut föhniger Südwind bemerkbar. Bei lebhaftem, im Bergland föhnigem Südwind erwärmt sich die Luft auf 18 bis 25 Grad.

In der neuen Woche frühsommerlich

Am Montag setzt sich landesweit ruhiges Hochdruckwetter durch, verbreitet scheint die Sonne. Allerdings ist die Luft durch den Saharastaub ein wenig diesig und einige Schleierwolken ziehen durch. Der Südföhn lässt etwas nach, weht aber in prädestinierten Lagen noch lebhaft und im Donauraum macht sich stellenweise kräftiger Ost- bis Südostwind bemerkbar. Mit 21 bis 28 Grad steigen die Temperaturen weiter an, es wird frühsommerlich warm.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Freitag bringt ein Zwischenhoch ruhiges und freundliches Wetter mit sich, während wärmere Luftmassen in den Alpenraum gelangen
    • Am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche werden wieder sommerliche Bedingungen erwartet, mit Temperaturen von bis zu 25 Grad
    • Am Samstag und Sonntag wird es frühlingshaft mit Sonnenschein und milden Temperaturen, während sich am Montag landesweit ruhiges Hochdruckwetter durchsetzt und die Temperaturen auf 21 bis 28 Grad steigen
    wil
    Akt.