Welt
Schweden-Ministerin bei EU-Essen begrapscht!
Die schwedische Außenministerin Margot Wallström (63) hat jetzt auf Facebook bekannt, dass auch sie sexuell belästigt wurde.
Der Weinstein-Skandal und die Folgen: Jetzt hat auch die schwedische Außenministerin Margot Wallström (63) auf ihrer Facebook-Seite enthüllt, dass sie in ihrem Amt Opfer von sexueller Belästigung geworden ist. Hammer: Die Politikerin wurde bei einem EU-Abendessen begrapscht! Wallström schloss sich zudem der Internetkampagne #MeToo („Ich auch") an.
Die Außenministerin hat sexuelle Gewalt "auf höchster politischer Ebene" angeprangert. Ob sie sich damit nur auf den einen Vorfall bezog, ließ sie offen. Fakt ist aber, dass sie bei einem Essen vor 2014 von ihrem Sitznachbarn begrapscht worden: "Plötzlich habe ich eine Hand auf meinem Schenkel gespürt. Mein Tischnachbar fing an, mich zu betatschen. Das war völlig irreal", berichtete sie.
"Sexuelle Belästigung kommt auf höchster politischer Ebene vor"
Auf Nachfrage erklärte die Ministerin, dass sexuelle Belästigung "auf höchster politischer Ebene vorkommt und es auch mir widerfahren ist". Sie wolle nicht über Einzelheiten ihrer persönlichen Erfahrung sprechen, sondern den Fokus auf das Fehlverhalten in der Politik richten, so Wallström.
Nach einem Aufruf der Schauspielerin Alyssa Milano meldeten sich Tausende Frauen unter dem Hashtag #MeToo mit ihren Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Wallström sagte, die "#MeToo"-Bewegung sei nicht genug und müsse dazu führen, dass gehandelt werde, sagte die Ministerin. (tas)