Welt

Nasa würde Bevölkerung vor Weltuntergang warnen

Eine Mitarbeiterin der US-Weltraumbehörde erklärte in einem Video: Wenn Armageddon naht, wird Bescheid gegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Wenn ein Asteroid auf Kollisionskurs wäre, dann würden wir es erfahren.
Wenn ein Asteroid auf Kollisionskurs wäre, dann würden wir es erfahren.
Bild: iStock

Wie würde die Menschheit darauf reagieren, wenn die Apokalypse bevorsteht? Diese theoretische Frage lässt sich wohl vorerst noch nicht beantworten.

Was aber sicher ist: Die Nasa würde der Weltbevölkerung im Fall der Fälle die Karten auf den Tisch legen. Michelle Thaller, die stellvertretende Direktorin der wissenschaftlichen Kommunikation der US-Weltraumbehörde, beantwortete in einem Youtube-Video die Frage: "Wenn Wissenschaftler wissen würden, dass sich ein tödlicher Asteroid der Erde näher, würden sie es uns sagen?" Ihre knappe Antwort: "Ja."

Der simple Grund: "Der Himmel ist für alle da." Demnach könnte jeder mit Teleskopen nach Asteroiden Ausschau halten. Es wäre laut Thaller unmöglich einen so riesigen Brocken zu verheimlichen, der auf Kollisionskurs mit der Erde ist.

Aus dem Grund würde die Nasa die Medien informieren, sobald ein möglicher Armageddon-Kandidat gesichtet wird. Dabei scherzt sie: "Sorgen solltet ihr euch erst machen, wenn die Wissenschaftler den ganzen guten Wein aufkaufen, ihre Kreditkarte zum Maximum belasten und verschwinden."

Unterdessen arbeitet man derzeit an Methoden, wie man einen eventuellen Einschlag verhindern könnte. Eine Möglichkeit, die man in Betracht zieht, ist eine Sonde, die den Asteroiden rammen soll, um ihn vom Kurs abzubringen. Mehr Infos dazu finden Sie HIER >>> (slo)