Sport

Skispringer Kofler gibt seinen Rücktritt bekannt

Andreas Kofler schnallt endgültig ab! Der 34-jährige Olympiasieger, Weltmeister und Tournee-Sieger beendet seine aktive Skisprung-Karriere.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Karriere-Ende für Andreas Kofler! Der 34-jährige Skispringer wird nie wieder über die Schanze gehen. In seiner aktiven Laufbahn jubelte er über Gold bei Olympischen Winterspielen und der WM der Nordischen. Jetzt will er sich auf die Familie und andere Aufgaben konzentrieren.

"Der Abschied fällt mir schwer. Aber es wird Zeit für neue Wege", meint Kofler bei einer Pressekonferenz im Innenministerium. Der Trophäenschrank des Tirolers ist jedenfalls gut gefüllt. 2006 in Turin und 2010 in Vancouver holte er mit der Mannschaft Olympia-Gold. Dazu kommt noch Silber im Einzelbewerb bei den Spielen 2006. Bei Weltmeisterschaften holte er Team-Gold 2007 und 2011 sowie Einzel-Silber 2011. Außerdem krönte er sich 2008 und 2012 zum Skiflug-Weltmeister.

2010 holte Kofler den Gesamtsieg bei der Vierschanzen-Tournee, sein bester Platz im Gesamtweltcup war Rang drei in der Saison 2011/12. Er gewann zwölf Weltcup-Springen.

Jetzt kann sich Kofler ganz auf seine Familie und seinen Beruf bei der Polizei konzentrieren. Von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) erhielt er bei der Rücktritts-Pressekonferenz eine Polizeiuniform. "Du hast eine Weltklassekarriere hingelegt und kommst als Super-Adler zur Super-Polizei. Du wirst sicher auch ein ganz ausgezeichneter Polizist", meinte der Minister. (red)