Sport

Bärenstark! Salzburg holt 2:0-Sieg in der Türkei

Red Bull Salzburg steht vor dem Einzug in die K.o.-Phase der Europa League. Nur noch ein Sieg fehlt den Bullen zum Aufstieg.

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg hat den nächsten großen Schritt zum Aufstieg in die nächste Europa League-Runde gemacht. Die Bullen besiegten Konyaspor auswärts mit 2:0 und sind weiterhin Tabellenführer in der Gruppe G. Gulbrandsen und Dabbur ließen die Mozartstädter jubeln.

In der grünen Hölle von Konya spielte von Beginn an nur Salzburg. Die Bullen belohnten sich gleich mit der ersten guten Chance. Ulmer brachte den Ball scharf zur Mitte, Dabbur ließ durch und Frederick Gulbrandsen vollendete zum 1:0 (5.). Da hat die Defensive rund um Ex-Austrianer Petar Filipovic nicht gut ausgesehen.

Die Türken wurden aber immer stärker und setzten die Salzburger heftig unter Druck, die Bullen kamen nicht mehr gefährlich vor das Tor. Die Offensive ist allerdings nicht die große Stärke von Konyaspor, somit ging es mit einer knappen Salzburg-Führung in die Kabinen.

Auch in der zweiten Hälfte war es ein klassischer Europacup-Fight, Konya bot Salzburg Räume an, aber die Bullen konnten nur wenig daraus machen. Ein krasser Tormannfehler von Goalie Serkan sorgte für die Entscheidung: Takumi Minamino luchste dem Schlussmann den Ball ab und legte auf Munas Dabbur (80.) auf, der Israeli musste die Kugel nur noch im leeren Tor unterbringen.

Mit dem 2:0-Sieg in der Tasche sieht es für die Bullen in der Gruppe G nun sehr gut aus: Salzburg führt die Tabelle vor Olympique Marseille - die Franzosen besiegten Vitoria Guimaraes mit 2:1 – mit einem Punkt Vorsprung an. Mit einem Heimsieg gegen die Türken am 2. November könnte Salzburg den Aufstieg schon klar machen.

(Heute Sport)