Sport
Hofmann: "Die Geste hätte ich mir sparen können!"
Steffen Hofmann erklärt die große Aufreger-Szene des Wiener Derbys und gesteht einen Fehler ein.
Feuerzeuge und eine Fahnenstange flogen vom Block West auf das Spielfeld, als die Austria im 322. Wiener Derby einen Eckball ausführen wollte. Schiedsrichter Harkam schickte die Teams in den Kabinengang. Wenig später kehrten sie zurück. Veilchen Raphael Holzhauser ließ sich mit der Ausführung des Corners Zeit. Ehrenkapitän Steffen Hofmann - als Wechselspieler außerhalb des Platzes - und ein Ordner lieferten die Szene des Spiels.
Beide forderten Holzhauser vehement auf, den Eckball endlich auzuführen. Hofmann rieb sich symbolisch die Augen, stellte den Austria-Kicker als "Heulsuse" dar. "Die Geste zu ihm hätte ich mir sparen können", verriet er nun der Krone.
Die Aktion an sich sei aber mit dem Schiedsrichter abgesprochen gewesen, betonte Hofmann: "Als ich dann dort war, ist nichts mehr geflogen."
Rapids Rekordspieler stellte außerdem klar, dass er sich von jeder Art von Gewalt diszanziere. "Dazu zählt für mich auch diese Werferei, das ist ein Unding", verurteilt er das Verhalten mancher Fans.
(Heute Sport)