Sport

"Als wäre man von Panzer überfahren worden"

Heute stehen sieben Fachmänner zu Niki Laudas Lungentransplantation bei einem Pressegespräch Rede und Antwort. Wir berichten LIVE aus dem AKH.

Heute Redaktion
Teilen

"Lungentransplantationen retten Leben": An der Wahrheit dieses Satzes hat die Öffentlichkeit nach den Schlagzeilen rund um Niki Laudas lebensrettende Operation keinen Zweifel mehr.

Wie geht es Niki Lauda jetzt? Welche Fortschritte macht er in seiner Genesung? Wie lange muss er noch im Spital bleiben? Diese Fragen stellen sich dieser Tage viele.

Das AKH Wien und die MedUni Wien laden inmitten des großen öffentlichen Interesses zu einem Pressegespräch ins Allgemeine Krankenhaus in Michelbeuern ein.

Sieben Experten werden dabei Rede und Antwort stehen. "Heute.at" überträgt am Mittwoch, 08. August ab 10 Uhr live!

Christian Hengstenberg (Leiter der Universitätsklinik für Innere Medizin II und Leiter der Klinischen Abteilung für Kardiologie), Marco Idzko (Leiter der Klinischen Abteilung für Pulmonolgie), Walter Klepetko (Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie), Rainer Oberbauer (Leiter der Klinischen Abteilung für Nephrologie und Dialyse), Gottfried Heinz (Klinische Abteilung für Kardiologie), Konrad Hötzenecker (Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie) und Peter Jaksch (Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie) wollen allgemein über Lungentransplantationen sprechen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Auskünfte zu Niki Lauda?

    "Das AKH Wien und die MedUni Wien sind mit dem bisherigen Verlauf nach der Lungentransplantation von Niki Lauda sehr zufrieden und der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung. Wir bitten um Verständnis, dass wir unter Wahrung der Privatsphäre unseres Patienten keine detaillierten Auskünfte zum Gesundheitszustand geben können", heißt es vonseiten des AKH.

    Vielmehr wird bei dem Gespräch Allgemeines zum Thema Lungentransplantationen verraten. Wie läuft eine Lungen-Operation ab? Welche Risiken sind zu beachten? Wie verläuft der typische Heilungsprozess nach dem Eingriff? Die Antwort auf solche Fragen werden jene Männer geben, die Niki Lauda durch ihre Expertise das Leben gerettet haben. (red)