Österreich
Zwei Verletzte bei Frontal-Unfall mit Kindergartenbus
Ein Lenker verlor am Dienstag auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto, krachte frontal in einen Bus mit vier Kindergartenkindern.
Heftiger Unfall am Dienstag in Windigsteig (Bez. Waidhofen/Th.): Ein Auto krachte auf der spiegelglatten Straße mit einem Kindergartenbus zusammen. Der mit vier Kindern besetzte Bus stürzte über eine Böschung, der Pkw überschlug sich, kam am Dach zum Liegen. Die Kinder blieben unverletzt, die Lenker der Fahrzeuge wurden ins Krankenhaus gebracht.
Der Pkw-Lenker war in den Gegenverkehr gerutscht, kollidierte dort mit dem Bus. Der Bus blieb dann nach einem 3-Meter-Absturz in einem Baum hängen, wodurch schlimmeres verhindert wurde. Aufgrund der beteiligten Kinder wurde die höchste Alarmstufe bei Unfällen (T3) ausgegeben. Vier Feuerwehren mit hydraulischen Rettungsgeräten sowie mehrere Rettungs- und Notarztwägen und die Polizei wurden zur Unfallstelle gerufen.
Zwei Verletzte
Vor Ort kam dann die Entwarnung: Niemand eingeklemmt, Kinder unverletzt. Der Pkw-Lenker verletzte sich beim Unfall, wurde von der Rettungsmannschaft erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Lenkerin des Kindergartenbusses dürfte auch glimpflich davongekommen sein, verletzte sich augenscheinlich nur leicht, wurde aber zur Kontrolle ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Mit zwei Seilwinden wurde der Bus geborgen und danach gesichert auf einem Parkplatz abgestellt. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.
(min)