Sportmix

Zverev über die Thiem-Krise: "Er kämpft mental"

Alexander Zverev macht sich Sorgen um Tennis-Ass Dominic Thiem. "Bei manchen Schlägen bricht sein Handgelenk ein bisschen weg. Er kämpft auch mental."

Martin Huber
Teilen
Alexander Zverev spricht über die Situation von Dominic Thiem.
Alexander Zverev spricht über die Situation von Dominic Thiem.
Picturedesk, Imago Images

Dominic Thiem ist bereits wieder aus Paris abgereist. Die siebente Pleite im siebenten Comeback-Match gegen Hugo Dellien zum Auftakt des Sandplatz-Klassikers tat weh. "Wenn ich am Ende des Jahres dastehe und ich sehe keine Entwicklung, dann muss ich mir was überlegen", setzte sich der 28-Jährige selbst ein Ultimatum.

Thiem machte in Paris einen Schritt zurück. Er haderte mit seinem fehlerhaften Spiel, dem die Waffen fehlen. Zudem machte er auch mental einen angeschlagenen Eindruck. Ein Aufbäumen war bei der ehemaligen Nummer 3 der Welt nicht zu sehen.

In Paris ist Thiem noch immer Thema. Auch Rivalen machen sich Sorgen um den Österreicher. Alexander Zverev meinte am Dienstag: "Ich kenne seine Verletzung ein bisschen, weil mein Bruder hatte eine ähnliche Verletzung, aber er hat einen anderen Weg genommen und hat sich operieren lassen. Durch die Operation wird das Handgelenk stärker", meinte die Nummer drei des Turniers.

"Thiem hat sich dagegen entschieden, was auch ein Weg ist, aber das Handgelenk wird ohne die Operation, so wie ich es verstehe oder es von meinem Bruder verstanden habe, nicht so stark wie mit der Operation."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    "Bei manchen Schlägen sieht man, dass das Handgelenk vielleicht ein bisschen wegbricht"

    Der Olympiasieger meinte, er habe zwar nicht mit Thiem trainiert, würde da aber auch via TV etwas erkennen. "Ich glaube, bei manchen Schlägen sieht man, dass das Handgelenk vielleicht ein bisschen wegbricht in manchen Situationen."

    Er hoffe für Thiem, dass dieser wieder topfit werde. "Ich hoffe für ihn vor allem, dass das Handgelenk wieder zu hundert Prozent zurückgeht und er wieder anfangen kann, so zu spielen, wie wir es gewohnt sind."

    "Ich sehe, dass er zu kämpfen hat, auch mental"

    Zverev wünschte Thiem alles Gute. "Weil er ist einer meiner besten Freunde auf der Tour. Ich sehe, dass er zu kämpfen hat, auch mental. Er hat hier mehrmals Finale gespielt und kämpft jetzt einfach darum, ein Spiel zu gewinnen."

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Lili Paul-Roncalli hat eine Dirndl-Kollektion für Stockerpoint entworfen und wirbt dafür.
      Lili Paul-Roncalli hat eine Dirndl-Kollektion für Stockerpoint entworfen und wirbt dafür.
      Stockerpoint/Instagram

      Thiem meldete sich auf Instagram bei seinen Fans. "Diese vergangenen Wochen waren sehr hart für mich. Besonders gestern bei einem meiner Lieblingsturniere. Aber ich muss daraus lernen und mir neue Ziele setzen."

      Ändern will er vorerst nichts. Sein Motto: "Harte Arbeit, Geduld und die richtige Einstellung", sagt er. "Ich weiß, dass ich es schaffen werde. Jetzt brauche ich aber ein bisschen Zeit, um meine Gedanken zu ordnen, mich um mein Tennis und meine Ziele zu kümmern."

      Mehr zum Thema