Einsatz im 10. Bezirk
"Zum Kochen!" 23-Jähriger zückt in Favoriten Messer
Für einen 23-Jährigen klickten am Sonntag in Wien-Favoriten die Handschellen – der junge Mann soll eine Person mit einem Messer bedroht haben.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden am Sonntag gegen 20.15 Uhr alarmiert, da eine Zeugin angab, sie habe mehrere Personen in einem Innenhof beobachten können.
Mit Messer bedroht
Dabei soll ein Mann eine andere Person mit einem augenscheinlichen Messer bedroht haben. Aufgrund der genauen Beschreibung des Tatverdächtigen konnte dieser in unmittelbarer Umgebung angetroffen werden.
Im Zuge einer Personendurchsuchung konnte im Hosenbund des 23-jährigen Tatverdächtigen aus Österreich ein Küchenmesser mit einer Klingenlänge von 7,5 Zentimeter vorgefunden und sichergestellt werden. Er wurde vorläufig festgenommen.
Küchenmesser "zum Kochen"
Der Mann soll angegeben haben, dass er das Küchenmesser lediglich "zum Kochen" bei sich hätte. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei ihm einen Wert von 1,4 Promille. Er befindet sich in polizeilicher Gewahrsame.
Weitere Erhebungen bezüglich der Identität des mutmaßlichen Opfers, welches im Zuge des Vorfalls flüchtete, laufen.
Auf den Punkt gebracht
- Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden am Sonntagabend zu einem Vorfall gerufen, bei dem ein Mann eine andere Person mit einem Messer bedroht haben soll
- Der Tatverdächtige, ein 23-jähriger Mann, wurde in der Nähe angetroffen und vorläufig festgenommen
- Er behauptete, das Messer lediglich zum Kochen bei sich zu tragen, und ein Alkotest ergab einen Wert von 1,4 Promille
- Weitere Ermittlungen zur Identität des mutmaßlichen Opfers, das geflohen war, sind im Gange