Sparen und genießen
Zum Ferienstart gibt's Döner um nur 1 € bei Mampf Kebab
Seit 20 Jahren verzaubert der Mampf Kebab seine Gäste mit Döner und Biozutaten. Nun wird Geburtstag gefeiert mit einem Top-Jubiläumsangebot!
Am 27. Juni feiert Murat Yildirim (52) mit seinem "Mampf Kebab" 20-jähriges Jubiläum. An diesem Tag kostet jeder Döner nur 1 Euro. Angefangen hat Murat Yildirim an der U-Bahnhaltestelle Dresdner Straße (Brigittenau), weil er, als er 1990 nach Wien kam, in der Gegend wohnte. Und Döner sollte es sein, weil er das aus der Heimat kannte und "weil es so gut schmeckt".
Murat und Ferhat Yildirim sind Brüder - beide machen sie Döner und beide haben viele Fans. Wer den besten Döner Wiens macht? "Mein Bruder", sagen beide lachend. "Die Leute wissen schon, dass Ferhat mein Bruder ist. Das Glück und die Qualität haben wir beide gleich. Wir verkaufen hier bis zu 100 Menüs am Tag. Viele Büroangestellte kommen her, viele Mittagsgäste", so Murat im Gespräch mit "Heute".
"In einen guten Döner gehört nicht viel hinein"
In einen guten Döner gehört nicht viel hinein: "Nur frische Tomaten, Zwiebel, Salat, keine Soße". Mit der Gastronomie reich zu werden, sei heutzutage schon schwer. Die Inflation sei hoch, den Preis anzupassen gehe aber eher nicht. "Wir sind dazwischen – ein Euro mehr wäre schon sinnvoll", so Murat Yildirim im Gespräch mit "Heute". 6 Euro kostet der kleine Döner, der mittlere 8 Euro, der große 10 Euro.
Die Bio-Zutaten bei Mampf Kebab werden alle seit 20 Jahren aus Niederösterreich und der Steiermark ins "Mampf Kebab" geliefert. Und das Wichtigste kommt ganz aus der Nähe: "Wir kaufen frisches Brot in der Bäckerei von meinem Sohn Markus nebenan."
Ab elf Uhr stehen die Kunden Schlange
Ab 11 Uhr stehen die Kunden bei Murat Schlange. "Ich habe von meinem Bruder gelernt", sagt Ferhat über Murat eine. "Er ist mein Favorit", sagt Murat über Ferhat. So klingt Bruderliebe.
Neben dem Döner ist auch der Mampf Teller mit Pommes, Reis, Gemüse aus der Region und Fleisch aus der Steiermark ein Bestseller bei "Mampf Kebab". "Mein persönlicher Favorit ist auch der Mampf Teller. Die Zutaten kommen aus Österreich, alles ist Bio – seit 20 Jahren sind es die gleichen Lieferanten aus Niederösterreich und der Steiermark."
Am 27. Juni können sich alle von der Qualität der Speisen überzeugen und das Jubiläumsangebot von nur 1 Euro pro Döner in der Hellwagstraße 7 (Brigittenau) genießen.