Sponsored Content

Zuhause gut gepflegt mit der mobilen Pflege

Johann M. (78) hat eine Demenzerkrankung. Seine Frau Anna ist rund um die Uhr für ihn da. Bei der Pflege unterstützt der Fonds Soziales Wien (FSW).

Teilen
Zuhause gut gepflegt mit der mobilen Pflege
Durch die mobile Hauskrankenpflege können Johann M. und seine Frau Anna M. gemeinsam im eigenen Zuhause leben.
Foto: FSW/Ian Ehm

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

"Meistens geht es meinem Mann ja noch ganz gut. Wir gehen spazieren, hören Musik oder kochen miteinander", betont Anna M. "Aber alleine lassen kann ich den Johann nimmer. Das letzte Mal hat er sich das Essen wärmen wollen und dann drauf vergessen, bis die ganze Küche voller Rauch war." Das eigene Wohlbefinden musste die 75-Jährige oft hinten anstellen.

01 24 5 24: Bei Anruf passende Unterstützung

Dann erzählte ihr eine Nachbarin, dass der FSW verschiedene mobile Pflegeangebote fördert, wie z. B. Hauskrankenpflege und Heimhilfe, aber auch den Besuch von Tageszentren für Seniorinnen und Senioren. Dort wird tagsüber Pflege und Aktivierung außerhalb der eigenen vier Wände angeboten. Außerdem können Menschen mit Pflegebedarf auch zeitlich begrenzt in einem Wohn- und Pflegehaus untergebracht werden – z. B. wenn die Angehörigen einmal Urlaub machen. Frau M. vereinbarte daraufhin gleich einen Beratungstermin am FSW-Kund:innentelefon unter 01 24 5 24.

Entlastung, die man sich leisten kann

"Ich habe dann mit einem Mitarbeiter besprochen, wie der Johann und ich im Alltag zurechtkommen", erzählt sie. Der Experte vermittelte ihnen eine mehrstündige Alltagsbegleitung.
Das ist ein Angebot speziell für Menschen, die für mehrere Stunden am Stück professionelle Betreuung brauchen, aber keine 24-Stunden-Pflege benötigen. "Unsere Pension ist klein. Zum Glück übernimmt der FSW den Großteil der Kosten", freut sich Frau M.

So kommen Sie zur mobilen Pflege :

Schritt 1:
Anruf beim Fonds Soziales Wien unter 01 24 5 24

Schritt 2:
Kostenlose Beratung

Schritt 3:
Leistbare Pflege und Betreuung für Sie!

Weitere Infos zu Pflege-Angeboten und Förderungen: www.fsw.at

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien

Picture
fsw
Akt.