People

Zug entgleist! Dieser Promi war live dabei

Am Sonntagabend entgleiste ein Zug der ÖBB in Scheifling. Eine partielle Sperre der Südstrecke der ÖBB war die Folge. Auch ein Promi war im Zug. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Christoph Fälbl mit Freundin Nicole
Christoph Fälbl mit Freundin Nicole
(Bild: Viennapress / Andreas Tischler)

Am Sonntagabend wütete ein schweres Unwetter in der Steiermark. Auf der Südstrecke machten gleich drei Murenabgänge ein Aufrechterhalten des Fahrplans unmöglich. Zwischen Unzmarkt in der Steiermark und Friesach in Kärnten wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. 

Zu einem dramatischen Vorfall kam es dann am Abend in Scheifling. Ein Zug krachte in eine durch eine Mure erzeugten Schlamm- und Geröllhaufen auf offener Strecke - der Zug entgleiste. Glück, dass sich niemand der rund 200 Passagiere ernsthaft verletzt hat. 

1/2
Gehe zur Galerie
    Wegen drei Murenabgängen ist die Südbahnstrecke der ÖBB aktuell unterbrochen.
    Wegen drei Murenabgängen ist die Südbahnstrecke der ÖBB aktuell unterbrochen.
    BFV MU

    Auch einem Promi, der sonst für seine humoristischen Darstellungen bekannt ist, dürfte das Lachen am Sonntagabend gründlich vergangen sein. Christoph Fälbl postete auf seinem Facebook-Account, dass er in jenem Zug gesessen ist, der entgleist ist. "Ich bin gerade am Weg von Kärnten nach Wien. Aufgrund des Unwetters ist der Zug entgleist aber so wie es aussieht sind alle wohlauf. Ich glaub das wird eine laaaange Nacht im Zug", schrieb der Schauspieler.

    Sperre weiterhin aktiv

    Schlechte Nachrichten gibt es auch für alle Bahnfahrer, die auf die Südstrecke angewiesen sind. Hieß es am Morgen noch, dass die Aufräumarbeiten bis Mittag dauern würden, verlautbaren die ÖBB nunmehr auf ihrer Website, dass noch bis voraussichtlich 16.00 Uhr keine Fahrten auf dem gesperrten Abschnitt möglich sein werden. 

    Laut aktuellen Angaben der ÖBB wird die Strecke bis Montag (17. August 2020), 16 Uhr nicht befahrbar sein.
    Laut aktuellen Angaben der ÖBB wird die Strecke bis Montag (17. August 2020), 16 Uhr nicht befahrbar sein.
    ÖBB
    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
      17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
      Bundesheer / OTS