Doppelt illegal

Zu zweit und am Gehsteig – E-Scooter fährt Passanten an

Zwei Jugendliche kollidierten am Gehsteig im Bereich einer Fußgängerampel mit einem Passanten, der dabei verletzt wurde.

Newsdesk Heute
Zu zweit und am Gehsteig – E-Scooter fährt Passanten an
E-Scooter in Wien (Symbolbild).
Getty Images

Ein 14-jähriger Lenker eines E-Scooters fuhr am Dienstag gegen 17 Uhr in Wien-Simmering vorschriftswidrig den Gehsteig der Svetelskystraße entlang. Im Bereich einer Fußgängerampel kam es zum Zusammenstoß mit einem 50-jährigen Passanten. Dieser wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Bei den Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos stellte sich heraus, dass der 14-Jährige vorschriftswidrig mit einer zweiten Person den E-Scooter lenkte. Der 14-Jährige wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr sowie der vorschriftswidrigen Benützung des E-Scooters angezeigt.

Regelmäßige Kontrollen

Genau wegen Fälle wie diesem führt die Landesverkehrsabteilung gemeinsam mit den Stadtpolizeikommanden regelmäßig gezielte Schwerpunktkontrollen von E-Scootern und E-Bikes im Wiener Stadtgebiet durch.

Bei der jüngsten Schwerpunktaktion mit Hauptaugenmerk auf E-Scooter und Fahrradfahrer wurden in der Nacht auf Mittwoch im Wiener Stadtgebiet insgesamt 77 Organmandate und 92 verwaltungsrechtliche Anzeigen gelegt – ein Großteil wegen Missachten von Rotlicht und Einbahnführungen sowie mangelnder technischer Ausrüstung der Fahrzeuge.

Bei der Überprüfung am mobilen Rollenprüfstand entsprach etwa ein E-Scooter nicht den gesetzlichen Vorschriften und erreichte eine höhere Geschwindigkeit als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Der Lenker wurde angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer kollidierte in Wien-Simmering vorschriftswidrig auf dem Gehsteig mit einem 50-jährigen Passanten, der leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde
    • Der Jugendliche wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung und vorschriftswidriger Nutzung des E-Scooters angezeigt, was regelmäßige Schwerpunktkontrollen der Landesverkehrsabteilung und Stadtpolizeikommanden unterstreicht
    red
    Akt.