Marathon-Niederlage

"Zu verkrampft!" Thiem hadert nach Melbourne-Aus

Dominic Thiem erklärt seinen Fehlstart in die Saison. Der Niederösterreicher scheiterte in Australien zwei Mal zum Auftakt.

Sport Heute
"Zu verkrampft!" Thiem hadert nach Melbourne-Aus
Dominic Thiem muss vorzeitig aus Australien abreisen.
Gepa

Dominic Thiem legte einen Fehlstart ins Tennis-Jahr 2024 hin. Nach dem Erstrunden-Aus gegen Rafael Nadal in Brisbane scheiterte der Lichtenwörther am Montag auch bei den Australian Open schon zum Auftakt, verlor den Fünf-Stunden-Krimi gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime in fünf Sätzen.

Dabei lieferte die einstige Nummer 3 der Welt speziell in den ersten Sätzen kein gutes Spiel ab. "Ein bisserl zu viele Fehler und zu verkrampft, dann bin ich gut in die Partie reingekommen. Im vierten, fünften Satz habe ich gut gespielt, das kann ich auf jeden Fall mitnehmen."

Der 30-Jährige hadert: "Im Endeffekt spielt man fünf Stunden und es entscheidet sich in ein paar ganz engen Situationen. Das ist natürlich bitter. Ich war die ganze Zeit hinten im Match. Dann hat sich im ersten Game im fünften Satz eine kleine Tür aufgetan, wo es 15:40 war. Da hat er aber zweimal gut serviert. Da sieht man wie eng alles zusammen ist. Dann habe ich im zweiten Game das entscheidende Break kassiert."

Ein Fünkchen Optimismus schöpft Thiem aus folgender Erkenntnis: "Fünf Stunden spielt man nicht alle Tage, auch körperlich passt es gut."

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Wie geht es jetzt weiter? "Ich werde jetzt Davis Cup spielen, dann ein UTS-Event und dann wahrscheinlich Doha, Dubai. Dann geht es rüber nach Amerika. Jetzt muss ich einmal kurz die Niederlage verdauen, dann geht es eh schon Schlag auf Schlag weiter."

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema