Österreich
Polizei verstärkt über Ostern Verkehrskontrollen
Rund 1.000 Polizisten stehen am Osterwochenende in Niederösterreich im Einsatz um Raser, Alko- und Drogenlenker zu erwischen.
Aktion scharf zu Ostern: Das schöne Wetter werden nicht nur viele Biker und Autofahrer für Ausflüge nutzen, auch die Polizei wird im ganzen Land verstärkt Präsenz zeigen. 1.000 Polizisten nehmen etwa allein in Niederösterreich Raser, Alko- und Drogenlenker ins Visier.
"Es gibt am Wochenende eine große Überwachung", kündigt der niederösterreichische Polizeisprecher Johann Baumschlager im "Kurier" an.
Schwerpunktkontrollen wird es laut "ORF NÖ" etwa auf den beliebten Biker-Strecken wie der Kalten Kuchl, dem Tulbinger Kogel und dem Rohrer Sattel geben. 14 Zivilstreifen, 300 Hand-Lasermessgeräte, 15 mobile Radargeräte, 310 Alkovortestgeräte, 300 Alkomaten und Drogenvortestgeräte stehen für den Einsatz bereit.
Die Schwerpunktkontrollen der Polizei über die Osterferien haben bereits seit längerem Tradition. Im Vorjahr mussten dabei 24 Lenker in Niederösterreich ihren Führerschein abgeben, 15.000 wurden zu schnell "geblitzt". (min)