Games

Zu beliebt! Kult-Spiel "Angry Birds" fliegt nun raus

Das Spiel "Angry Birds" wird aus dem Play Store gelöscht. Warum? Das Spiel war zu beliebt – und soll so die Nachfolger in der Reihe untergraben haben.

20 Minuten
"Angry Birds" wurde über eine Milliarde Mal heruntergeladen.
"Angry Birds" wurde über eine Milliarde Mal heruntergeladen.
Getty Images

Der finnische Computerspielentwickler Rovio hat angekündigt, dass "Angry Birds" ab dem 23. Februar aus dem Google Play Store verschwindet. Der Grund ist ein kurioser – das Spiel soll zu beliebt sein.

Das Geschäft geht vor

Die Popularität wirkt sich negativ auf die anderen Handy-Spiele des Entwicklers aus. Rovio erklärt, dass das originale "Angry Birds" so beliebt sei, dass sich Spieler lieber einmal kostenpflichtig die App herunterladen würden, als sich die etlichen Fortsetzungen der Marke anzuschauen, die gratis wären. Diese enthalten allerdings Mikrotransaktionen, die Rovio wiederum Geld einbringen würden.

In einem Twitter-Post zeigt sich der Entwickler verständnisvoll und dankbar: "Wir verstehen, dass das für viele Fans traurige Nachrichten sind, ebenso für das Team, das hart daran gearbeitet hat, Rovio Classics: Angry Birds zu realisieren. Wir sind den Fans von Angry Bird, die ihre Liebe zur Marke und zu diesem Spiel von Anfang an gezeigt haben, sehr dankbar."

Das Spiel wurde erstmals im Dezember 2009 veröffentlicht. Schon einmal war "Angry Birds" nicht verfügbar, weil sich der Entwickler auf neuere Titel konzentrieren wollte. Im letzten Jahr wurde die Version des Klassikers aber wieder veröffentlicht, um Fans zurückzugewinnen. Fortsetzungen und Ableger wie "Angry Birds 2" oder "Angry Birds Go!" waren anscheinend nie so erfolgreich wie die Originalversion.

Auf dem iPhone ist das Spiel übrigens weiterhin verfügbar, allerdings unter einem anderen Namen: "Red’s First Flight". Bereits heruntergeladene Versionen bleiben auf allen Geräten bestehen. Das Spiel kann also weiterhin gespielt werden, auch wenn es aus dem Google Play Store gelöscht wird.