Aus für Bookbot
Zu aufwendig! Thalia macht Schluss mit Gebrauchtbüchern
Diese Aktion hat leider etwas ZU gut funktioniert. Seit Oktober ist es daher nicht mehr möglich, seine gebrauchten Bücher in den Geschäften abzugeben.
Traurige Nachrichten für viele Kunden: Die Buchhandlung Thalia setzte mit 1. Oktober die Kooperation mit dem online Gebraucht-Buchhändler Bookbot aus, da das Konzept von den Kunden ausgesprochen gut angenommen wurde – sehr zum Leid der Mitarbeiter.
Dank der Bookbot-Kooperation konnten Kunden zuvor ihre gebrauchten Bücher in eine Thalia-Filiale bringen, wofür ihnen ein Zettel ausgehändigt wurde, der die Anzahl der abgegeben Bücher dokumentiert. Via der Website konnte man dann verfolgen, wie seine Bücher online weiterverkauft wurden.
"Zu viel auf einmal"
"Es waren zu viele Bücher auf einmal", sagte der Kundenservice von Thalia Mariahilfer Straße gegenüber der "Presse". Der Erfolg dieser Aktion wurde zur logistischen Herausforderung. Thalia hatte Berichten zufolge Probleme damit, die unzähligen Bücher ins Zentrallager nach Prag zu schicken.
Zudem soll die Kooperation ein hoher Aufwand für die Mitarbeiter gewesen sein, die nicht extra dafür bezahlt wurden. Laut "Presse"-Bericht sei dies in den Gesichtern der Angestellten zu lesen gewesen sein, welche angeblich die Augen verdrehten oder seufzten, als Kunden die Kooperation in Anspruch nehmen wollten.
Laut dem tschechischen Start-Up Bookbot wurde die Kooperation ebenso vorübergehend aufgrund von logistischen Problemen, beidseitig ausgesetzt. "Kooperationen sind immer eine gute Sache und sie hat auch gut funktioniert", betonte ein Sprecher gegenüber der "Presse". Dennoch findet hier die Zusammenarbeit bis auf weiteres ihr Ende.
Was jetzt?
Möchte man seine gebrauchten Bücher nun dennoch loswerden, kann man dies nach wie vor tun, indem man sie per Post an Bookbot einsendet. Vom Verkaufspreis erhält man 60 Prozent nach Abzug einer Servicepauschale von 1,19 Euro. Die Reinigung, sowie Fotoaufnahmen von den Büchern übernimmt das Unternehmen
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die Buchhandlung Thalia hat die Kooperation mit dem Gebraucht-Buchhändler Bookbot aufgrund des enormen logistischen Aufwands und der Überlastung der Mitarbeiter eingestellt
- Kunden können ihre gebrauchten Bücher nun nicht mehr in den Filialen abgeben, sondern müssen sie direkt per Post an Bookbot senden