Fussball

Zlatan Ibrahimovic verrät: Ich spiele weiter, bis...

Mit 39 Jahren denkt Zlatan Ibrahimovic noch lange nicht ans Aufhören. Der "alte Schwede" verriet nun, wie lange er noch spielen will. 

Markus Weber
Teilen
Zlatan Ibrahimovic erklärt, wann er aufhören möchte.
Zlatan Ibrahimovic erklärt, wann er aufhören möchte.
Imago Images

Dass der Star-Stürmer auch im Spätherbst seiner Karriere noch mehr als konkurrenzfähig ist, zeigte er in der laufenden Saison im Dress des AC Milan. In sechs Serie-A-Spielen gelangen Ibrahimovic bereits zehn Treffer für die "Rossoneri", auch eine Corona-Infektion konnte den Stürmer nicht stoppen. 

Deshalb erhielt Ibrahimovic den "Guldbolle" als bester Spieler Schwedens von "Aftonbladet" verliehen - zum bereits zwölften Mal in seiner langen Karriere. Doch die Auszeichnung ist nicht der Grund, warum der 39-Jährige weitermachen will, wie Ibrahimovic nun verriet. 

Karriere-Ende vor Fans

"Ich muss weiter spielen, bis die Fans in die Stadien zurückkehren. Ich kann meine Karriere nicht vor leeren Tribünen beenden", erklärte der Schwede. Also wird Ibrahimovic wohl auch mit 40 noch auf dem Rasen stehen. 

Doch Ibrahimovic wäre nicht Ibrahimovic, wenn er nicht noch eine Kampfansage folgen lassen würde. "Ich bin 39 und habe den ,Guldbollen´ gewonnen. Ich möchte auch mit 50 noch gewinnen." 

Fährt Ibra zu EM?

In seiner aktuellen Form könnte Ibrahimovic sogar noch ein Thema für die Nationalmannschaft werden. Bei der EM ab Juni geht es gegen Polen, Spanien und die Slowakei. Mit einem Instagram-Posting heizte der 39-Jährige die Spekulationen zuletzt selbst an. Ibrahimovic war im Teamdress zu sehen, kommentierte den Schnappschuss mit den Worten: "Lange nicht gesehen". 

2016 hatte Ibrahimovic seine Team-Karriere beendet. Coach Janne Andersson sagte zu einer möglichen Rückkehr: "2016 hat er mir gesagt, dass er nicht mehr Teil unseres Projekts sein möchte. Er muss derjenige sein, der sagt, dass er zurück möchte", so der 58-Jährige. Nachsatz: "Er ist bei weitem unser bester Spieler aller Zeiten." Und das auch noch mit 39.