Schlager
Ziehen Marina Marx und Karsten Walter nach Österreich?
Im "Heute"-Interview lässt die Schlagersängerin mit einer Aussage aufhorchen. Ziehen Marina Marx und Karsten Walter bald nach Österreich?
Die 32-Jährige ist eine selbstbewusste Powerfrau, die mit ihrer sympathischen Art ein rasant wachsendes Millionenpublikum mitreißt. Kein Wunder also, dass sie schon mit ihrem Debütalbum "Der geilste Fehler" als eine der aufregendsten neuen Stimmen gefeiert wurde – ein Status, den Marina Marx nun mit ihrer brandneuen Single doppelt unterstreicht. "Weißt du noch" ist eine packende Hymne ans echte Leben, die Freundschaft und die Freiheit.
Nacktbaden und Flaschendrehen
"Ich bin ein freiheitsliebender Vogel", zwitschert die Sängerin im "Heute"-Interview über sich selbst. "In dem Song geht's um ganz viele Sommergefühle, meine Jugendzeit, aber auch über die Jahre, die nach der Jugend kommen. Ich war immer schon ein kleiner Rebell, viele haben das auch in sich. Es geht um die selbstgedrehten Zigaretten, um ein Bierchen und um ein gutes Lebensgefühl".
„"Mein Papa hat eine Räubertochter großgezogen - und das ist auch gut so." – Marina Marx“
"Weißt du noch" entstand in Zusammenarbeit mit Produzent und Songwriter Sebastian Steinhauser (u.a. Melissa Naschenweng) und Songwriterin Petra Bonmasser (u.a. Michelle, Andrea Berg). Marina hat sich in den Entstehungsprozess stark eingebracht und war intensiv in die Produktion eingebunden – Grund genug, für "Heute" einmal nachzufragen, wie autobiografisch einige Textzeilen zu verstehen sind:
Weißt du noch, Flaschendreh'n im warmen Sand? "Natürlich haben wir 'Wahrheit oder Pflicht' gespielt. Jeder küsst jeden. Da konnte es schon mal passieren, dass man seiner besten Freundin oder bestem Kumpel einen Schmatzer geben musste. Das gehörte einfach dazu."
Weißt du noch, wir waren nacktbaden, waren wild und frei? "Mit meinen Mädls bin ich tatsächlich einmal nachts ins Freibad eingebrochen und waren dann ohne Kleidung schwimmen. Wir wurden dabei nicht erwischt, aber es war ein riesiger Nervenkitzel. Mit 16 hat man schon eine jugendliche Leichtigkeit, die man mit 32 nicht mehr so an den Tag legen kann. Aber freizeittechnisch fühle ich mich tatsächlich noch immer so wie in meinen Teenager-Zeiten. Erst letztens im Italienurlaub mit meinen Freundinnen waren wir wieder nacktbaden!"
"Würde am liebsten nach Österreich ziehen"
Schon früher hat sich Marina in ihren Texten kein Blatt vor den Mund genommen, sondern in ihren zwischen Pop, Rock und Schlager angesiedelten Songs ganz direkt und unverschnörkelt ausgedrückt, was sie denkt und fühlt: Eine emotionale Offenheit, mit der die charismatische Sängerin und Songwriterin ihre Fans schon auf gefeierten Hitsingles wie "One Night Stand", "Fahr zur Hölle" – ein Duett mit ihrem Verlobten Karsten Walter – und nicht zuletzt ihrem letzten Release "Auf Teufel komm raus" restlos begeisterte.
Apropos: Die beiden sind nach wie vor auf der Suche nach einem gemeinsamen Liebesnest in Hamburg, "aber wir geben nicht auf". Derzeit lebt Marina noch in Ulm, Karsten in Berlin, an den Wochenenden wird gependelt.
"Ich würde am liebsten nach Österreich ziehen! Wohin, das weiß ich aber noch nicht genau. Am liebsten überall! Meine Songschreiberin und liebe Freundin Petra (Bonmassar) lebt ja in Vorarlberg, das würde sich anbieten. Mein Produzent Sebastian (Steinhauser) wohnt in Kärnten … auch die Steiermark wäre toll, nachdem ich ein riesiger STS-Fan bin". Und Karsten? "Der liebt die Berge!"
Neues Album im nächsten Jahr
Neben der Wohnungssuche steht auch die Produktion eines neuen Albums auf der To-do-Liste der 32-Jährigen: "Es ist noch nicht definitiv, aber wahrscheinlich wird es im Frühjahr 2024 erscheinen. Bis dahin werde ich noch zwei oder drei Singles herausbringen." Auch wieder ein Duett mit ihrem Liebsten? "Nix ist fix. Ein gemeinsamer Weihnachtssong wäre cool". Wir sind gespannt!
Mit "Weißt du noch" macht Marina Marx auf jeden Fall Lust auf den bevorstehenden Sommer, in dem sie auch wieder live auf diversen Festivals und Open Airs (wie an der Burg Schrattenberg (NÖ)) zu erleben sein wird.