Auch Nachwuchs bärenstark
Zaungast Hasenhüttl sieht nächsten Titel für Sturm
Sturm Graz räumt nicht nur bei den "Großen" ab. Nach dem Double sicherte sich die U13 den Titel bei einem großen Nachwuchs-Turnier.
Jerome Boateng, Hakan Çalhanoglu, die Bender-Zwillinge Lars und Sven – sie alle nahmen in jungen Jahren am prestigeträchtigen Nachwuchs-Turnier Volkswagen Junior Masters teil. Es folgten große Karrieren.
Am Wochenende ging in Grödig die zwölfte rot-weiß-rote Auflage des Events über die Bühne. Sieger: Sturm Graz. Die U13 der Steirer, die im kompletten Turnier ohne Gegentreffer blieb, setzte sich im Endspiel gegen den WAC mit 3:0 durch.
"Es ist ein unglaubliches Gefühl hier zu gewinnen, das Turnier hat viel Spaß gemacht und war ein cooles Erlebnis. Wir sind mit und ohne Ball super in die Zweikämpfe gekommen, waren den anderen Mannschaften immer einen Schritt voraus", freute sich Kapitän Tobias Gössler.
Als Lohn winkt nun ein fünftägiges Fußballcamp in Deutschlandsberg, wo basierend auf der Philosophie und den Vorgaben der "La Cantera" – der Jugendakademie von Real Madrid – gelernt und gelehrt wird.
Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland
Prominente Zaungäste in Grödig waren unter anderen Viktoria Schnaderbeck, Julian Baumgartlinger und Ralph Hasenhüttl.
"Fußball verbindet jung wie alt und hat nicht umsonst diesen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Es ist sehr schön zu beobachten, mit welcher Energie und mit welchem Enthusiasmus hier zu Werke gegangen wird", meinte Hasenhüttl, der seit wenigen Wochen VfL Wolfsburg trainiert. Spannend: Bennit Bröger, einer seiner Spieler, nahm 2019 an der deutschen Version des Turniers teil.