People
Zartl: "Familie übersiedelte wegen mir nach Österreich"
Sie ist laut, frech und bei (fast) jedem Blödsinn dabei: Multitalent Adriana Zartl erzählt wie sie ihr Sturschädel bekannt gemacht hat.
Adriana Zartl ist Schauspielerin, Moderatorin, Tänzerin, Gastronomin, Musicaldarstellerin und Kabarettistin. Die 46-Jährige mit indonesischen Wurzeln wurde in Lugano (Schweiz) geboren und wuchs in Hong Kong und Australien auf. Damals wollte sie Prima-Ballerina werden – natürlich an der Wiener Staatsoper. Kein Problem: "Ich hatte schon immer einen Sturschädel und so gab der Rest der Familie nach und übersiedelte für mich nach Österreich", lacht Adi, wie sie von ihren Freunden genannt wird, im Podcast "Im Fokus" von Alex List.
Von der Tanzausbildung bis hin zur Samstagabend-TV-Show
Nach einer Tanzausbildung und absolvierter Schauspielschule lockte aber erst einmal das Fernsehen. Zuerst trat sie im Fernsehballett auf, danach kamen große Samstagabend-Shows. Zartl zog es sogar nach Deutschland, zu Pro7, wo sie das Wetter moderierte und auf dem Sender 9Live sogenannte Call-in-Shows. Auch auf RTL flimmerte sie als Teil des Casts einer wöchentlichen Comedy-Show als Partnerin von Comedian Carolin Kebekus über die Bildschirme.
Nun hat Adriana ihre Fotoalben geöffnet und erinnert sich an legendäre Misswahlen, misslungene Frisuren und ihre Haustier-Ente im fernen Australien. Beim abschließenden Fotoshooting verrät die Mama eines fast-Teenagers warum sie zwei verschiedene Socken trägt und wie viel Pippi Langstrumpf in ihr steckt. Ab Freitag gibt's das und noch mehr auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören.