Zu viele Retouren

Zalando will Kleidergrößen bei Bestellungen abschaffen

Kleider online bestellen, ohne die Größe anzugeben: Zalando setzt auf Foto-Analysen und 3-D-Avatare.

Zalando will Kleidergrößen bei Bestellungen abschaffen
Bei Zalando sollst du bald Kleider bestellen können, ohne die Kleidergröße anzugeben.
Getty Images/iStockphoto

Die Kundschaft von Zalando schickt rund jede zweite Bestellung zurück. Dieser Wert müsse sinken, sagt Christoph Lütke Schelhowe, der seit zwei Jahren Chef von Zalando Schweiz, Deutschland und Österreich ist. Um das zu erreichen, arbeitet der Modehändler an neuen Angeboten, die eine Angabe der Kleidergrösse bei Bestellungen überflüssig machen soll.

Jedes dritte Paket kommt wegen der Größe zurück

Laut dem Schweiz-Chef kommt jedes dritte Paket zurück, weil die Größe nicht passt. Die gleiche Grösse falle je nach Marke unterschiedlich aus, sogar bei der gleichen Marke sei sie nicht immer einheitlich, sagt Lütke Schelhowe im Interview mit der "Sonntagszeitung" (Abo-Artikel).

Personalisierte 3-D-Avatare statt Größenangaben

Zalando will das nun mit detaillierteren Produktbeschreibungen und mehr Videos verhindern. Wer Damenmode bestellt, kann seit rund einem Jahr Fotos von sich hochladen, dann berechnet eine App die Kleidergröße.

Nun arbeitet Zalando an einer virtuellen Umkleidekabine mit personalisierten 3-D-Avataren. So soll man online abschätzen können, ob eine Hose passt oder nicht. Der Avatar soll nicht nur Größe, Gewicht und Geschlecht abbilden können, sondern auch genaue Körperproportionen.

Was ist adaptive Mode? Jede zweite Person weiß es nicht
Fast jede zweite Person in der Schweiz weiß laut einer Zalando-Umfrage nicht, was adaptive Mode ist. Der Begriff bezeichnet Mode für Menschen mit vorübergehenden oder dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen. Zum Einsatz kommen dafür etwa Klettverschlüsse, elastische Stoffe und leicht zugängliche Schnitte. Rund 38 Prozent der 1991 Befragten kennt jemanden, der oder die aktuell oder in der Vergangenheit von adaptiver Mode profitiert hat oder hätte.

Algorithmus soll Transportwege verkürzen

Zalando verfügt über spezialisierte Retourenzentren in ganz Europa, die Rücksendungen sortieren und für den Wiederverkauf vorbereiten. In der Schweiz gibt es zwei solche Zentren, in Arbon TG und in Neuendorf SO. "Ein Algorithmus berechnet, in welcher Region die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass der Artikel weiterverkauft wird", sagt Lütke Schelhowe zur "Sonntagszeitung". Das soll für möglichst kurze Transportwege sorgen.

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    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Zalando plant, die Angabe von Kleidergrößen bei Bestellungen abzuschaffen und setzt stattdessen auf Foto-Analysen und 3-D-Avatare, um die hohe Retourenquote zu senken
    • Durch personalisierte Avatare und detailliertere Produktbeschreibungen soll die Passgenauigkeit der Kleidung verbessert und die Rücksendungen reduziert werden
    red, 20 Minuten
    Akt.