Kamera-Gigant

Xiaomi hat sein neues Ultra-Smartphone enthüllt

Xiaomi hat das neue Xiaomi 14 Ultra vorgestellt. Das Highend-Flaggschiff setzt wieder auf ein riesiges Kamera-Modul und eine Kooperation mit Leica.

Digital  Heute
Xiaomi hat sein neues Ultra-Smartphone enthüllt
Beim neuen Xiaomi 14 Ultra steht wieder das Kamerasystem im Mittelpunkt.
Xiaomi

Das neue Xiaomi 14 hat "Heute" bereits getestet, ebenfalls vorgestellt hat das Unternehmen aber auch das Flaggschiff-Modell Xiaomi 14 Ultra, das ab April in Österreich zu einem stolzen Preis von 1.499 Euro erhältlich sein soll. Dafür gibt es auch stärkste Technik, unter anderem mit 16 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 512 GB internem Speicher sowie Snapdragon 8 Gen 3 Chip. Im Mittelpunkt steht auch wieder die Kamera-Kooperation mit Leica, die nun laut Xiaomi "den Höhepunkt dieser Zusammenarbeit" erreicht. Stichwort: Leica Summilux Optik.

Xiaomi 14 im Smartphone-Test – ein kompaktes Kraftpaket

1/10
Gehe zur Galerie
    Xiaomi hat seine neue Xiaomi-14-Serie vorgestellt – und <em>"Heute"</em> das neue Smartphone getestet.&nbsp;
    Xiaomi hat seine neue Xiaomi-14-Serie vorgestellt – und "Heute" das neue Smartphone getestet.
    Rene Findenig

    Die Vierfachkamera des Smartphones ist mit einem Brennweitenbereich von 12 bis 120 Millimeter ausgestattet, die Hauptkamera besitzt eine stufenlose Blende mit nahtloser Belichtungseinstellung. Integriert wurde auch ein 1-Zoll-Bildsensor. Zudem gibt es eine "schwebende" Telefoto-Kamera, eine 120-Millimeter-Periskopkamera und eine Ultraweitwinkel-Kamera. Möglich sind mit dem System laut Unternehmens-Angaben 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde – auf allen vier Kameras. Für Foto-Fans gibt es einen Kamera-Griff um 200 Euro.

    Aluminium, Vegan-Leder, Glas

    Auch die Verarbeitung soll allererster Güte sein: Aluminiumrahmen, veganes Leder auf der Rückseite, Xiaomi Shield Glass als Schutz. Das 6,73 Zoll große AMOLED-Display löst mit 3.200 x 1.440 Pixeln auf, unterstützt eine variable Bildwiederholfrequenz von 1 bis 120 Hertz und besitzt eine Spitzenhelligkeit von 3000 Nits. Das neue Xiaomi IceLoop Kühlsystem soll das Smartphone auch bei Videoaufnahme, Computerfotografie, Echtzeit-KI und Gaming im Griff haben, einen speziellen zweiten Wärmekanal soll es exklusiv für das Kameramodul geben.

    Das Xiaomi 14 Ultra bietet zudem einen 5.000 Milliamperestunden (mAh) Akku, der mit 90 Watt per Kabel und 80 Watt kabellos geladen werden kann. Zum Einsatz kommt Xiaomis neues Betriebssystem HyperOS. Damit soll das System schneller, sicherer und effektiver arbeiten, erweiterte Datei- und Speicherverwaltungsfunktionen bieten und nahtlose Konnektivität zwischen Geräten ermöglichen. Im Frühjahr wird es eine Integration mit Google Fotos geben, mir der Nutzer Inhalte gesichert in Google Fotos direkt aus Ihrer Xiaomi Galerie teilen können.

    red
    Akt.