Trainersuche geht weiter

Wunschtrainer gibt Wiener Austria einen Korb

Die Trainersuche der Wiener Austria geht offenbar weiter. Gerald Scheiblehner, der Coach von Blau-Weiß Linz, soll den "Veilchen" abgesagt haben.

Sport Heute
Wunschtrainer gibt Wiener Austria einen Korb
Gerald Scheiblehner bleibt scheinbar Trainer von Blau-Weiß Linz.
Gepa

Seit der Trennung von Michael Wimmer im Mai suchen die Wiener einen neuen Coach. Dieser wird aber nicht Scheiblehner heißen. Der 47-Jährige habe einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" zufolge dem Liga-Achten abgesagt. Der Grund dafür sollen die "vielen unterschiedlichen Strömungen im Klub" sein, heißt es in dem Bericht weiter.

Blau-Weiß-Geschäftsführer Christoph Peschek bestätigte nun, dass Scheiblehner auch in der kommenden Saison auf der Betreuerbank der Stahlstädter sitzen werde. Die beiden Vereine hatten zuvor "ergebnisoffene Gespräche" geführt, wie Peschek meinte. Davon unabhängig habe Scheiblehner den Wienern einen Korb gegeben.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Austria-Trainersuche geht weiter

    Der Kontakt zu Scheiblehner kam über Austria-Sportvorstand Jürgen Werner zustande, der den Trainer 2019 zur zweiten LASK-Mannschaft, den Junior OÖ, holte. Scheiblehner führte Blau-Weiß Linz dann in die Bundesliga und in der gerade zu Ende gegangenen Saison auf den guten neunten Tabellenplatz. Scheiblehner hat auch eine Austria-Vergangenheit, stand als Spieler von 1996 bis 2000 bei den Wienern unter Vertrag, brachte es aber nur auf ein Bundesliga-Spiel.

    Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
      Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
      GEPA

      "Veilchen"-Sportvorstand Werner sprach nach dem gewonnenen Europacup-Play-off gegen Hartberg, das den Wienern einen Startplatz in der zweiten Qualifikationsrunde der Conference League brachte, von anfangs rund einem Dutzend Trainerkandidaten, die auf drei bis vier konkrete Namen reduziert wurde. Spätestens bis zum Trainingsstart am 24. Juni soll der neue Trainer feststehen. Interimscoach Christian Wegleitner, der nach der Wimmer-Entlassung für vier Spiele an der Seitenlinie stand, muss aufgrund seiner fehlenden Trainer-Pro-Lizenz wieder ins zweite Glied zurückrutschen.

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Trainersuche der Wiener Austria geht weiter, nachdem Gerald Scheiblehner, der Coach von Blau-Weiß Linz, den "Veilchen" abgesagt hat
      • Scheiblehner hat dem Liga-Achten abgesagt, angeblich aufgrund der "vielen unterschiedlichen Strömungen im Klub"
      • Trotz ergebnisoffener Gespräche mit Austria-Sportvorstand Jürgen Werner wird Scheiblehner auch in der kommenden Saison bei Blau-Weiß Linz bleiben
      red
      Akt.