Viele Forderungen

Wunsch an Regierung: "Sofort Neuwahlen!"

Endspurt: Drei Monate lang haben wir voraussichtlich noch die aktuelle Koalition. "Heute" fragte nach: Was sollen die Politiker noch zustande bringen?

Annika Fried

Es war mehr als brenzlig. Der Streit zwischen ÖVP und Grüne eskalierte Anfang der Woche. Viele Stunden lang schien es so, als wäre die Koalition Geschichte. Polit-Sprengsatz war der Alleingang von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) beim Renaturierungsgesetz. Später - wohl nach etlichen Krisensitzungen - trat ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer vor die Kameras, meinte die Koalition werde doch bis zur Nationalratswahl (29. September) weiterarbeiten.

Das Klima in der Regierung bleibt mehr als getrübt. Dennoch: Drei Monate lang haben die Politiker noch Zeit. "Heute" hörte sich in der Wiener Lugner City um: Welches Projekt soll  unbedingt noch realisiert werden?

"Wir brauchen Neuwahlen"

Karl Peter (78) findet, dass wieder mehr auf die eigenen Leute geschaut werden und vor allem Armut im eigenen Land bekämpft werden sollte. Auch Investitionen ins Ausland (für Waffen und Kriege) kritisiert er. Am liebsten hätte er sofortige Neuwahlen, weil die aktuelle Koalition "nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist".

Ich bin für Neuwahlen! Es sollte mehr auf die österreichischen Leute geschaut werden und erst dann ins Ausland investiert werden. Es wird zu viel für Kriege und Waffen ausgegeben.
Karl Peter, 78
findet, dass wieder mehr für die eigenen Leute getan werden muss

Auch der Umgang der Parteien untereinander wird kritisiert. Ernst (75), der früher als Tischler gearbeitet hat, gibt uns einen Einblick in seinen früheren Beruf, wo gemeinsam immer die beste und sinnvollste Meinung umgesetzt wurde. Dasselbe wünscht er sich auch von der Regierung.

In der Politik, da arbeitet ja einer gegen den anderen
Ernst, 75
wünscht sich mehr Zusammenarbeit der Parteien

Es muss sich was ändern

Auch das Gesundheitssystem ist ein Punkt, in dem einige Verbesserungsbedarf sehen. Viel zu viele Privat- und zu wenige Kassenärzte, fehlendes Pflegepersonal und lange Wartezeiten beim Arzt werden hier genannt. Die Bevölkerung wünscht sich, dass sich in Zukunft einiges ändert.

Man sollte das Gesundheitssystem verbessern. Es gibt zu wenig Ärzte und Pflegepersonal und außerdem sehr lange Wartezeiten beim Arzt.
Janosh, 70
kritisiert das Gesundheitssystem

Es bleiben noch drei Monate, in denen die aktuelle Koalition dafür sorgen kann, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen einzugehen - oder neue Wahlversprechen zu machen, denn im Herbst werden die Karten neu gemischt und es wird wieder gewählt. Die Nationalratswahl 2024 ist für den 29. September angesetzt.

AF
Akt.