Ex-Boeing-Manager alarmiert

"Würde auf keinen Fall mit Boeing Max-Flugzeug fliegen"

Nachdem eine Tür rausbrach, gab es Flugverbote für die Max-Serie. Nun dürfen die Flieger wieder starten, Experten sehen weiterhin Sicherheitsrisiken.

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"Würde auf keinen Fall mit Boeing Max-Flugzeug fliegen"
Nach ausgiebigen Inspektionen dürfen Boeing-Flieger der Max-Serie wieder starten. Doch Experten sehen das Sicherheitsrisiko nicht als behoben an.
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Am vergangenen Wochenende haben die US-Fluggesellschaften Alaska Airlines und United Airlines den Flugbetrieb mit einigen Boeing-Max-9-Flugzeugen wieder aufgenommen. Die Maschinen waren mit einem Flugverbot belegt worden, nachdem am 5. Jänner ein Türteil einer Max 9-Maschine in der Luft abgerissen war.

Fluggesellschaften, Aufsichtsbehörden und Boeing behaupten, dass die Flugzeuge nach Inspektions- und Wartungsarbeiten sicher sind. Trotzdem sehen Kritiker weiterhin ernsthafte Fragen bezüglich Flugzeugen der Max-Serie. Die Max 8 hatte 2018 und 2019 Abstürze, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen.

Tür gefunden: Mitten im Flug von Alaska Airlines Flug 1282 riss am 5. Jänner ein Türteil aus einer Boeing 737-9 MAX. Hier untersuchen Beamte das ausgerissene Teil.
Tür gefunden: Mitten im Flug von Alaska Airlines Flug 1282 riss am 5. Jänner ein Türteil aus einer Boeing 737-9 MAX. Hier untersuchen Beamte das ausgerissene Teil.
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"Würde auf keinen Fall ein Max-Flugzeug fliegen"

Doch Fachleute kritisieren die Entscheidung, die Flugzeuge bereits wieder in Betrieb zu nehmen. "Ich würde auf keinen Fall ein Max-Flugzeug fliegen", sagte Ed Pierson, ein ehemaliger leitender Manager bei Boeing. "Ich habe in der Fabrik gearbeitet, in der sie gebaut wurden, und ich habe den Druck gesehen, unter dem die Mitarbeiter standen, um die Flugzeuge so schnell wie möglich in den Verkauf zu bringen."

Luftfahrtsicherheitsexperten sehen bei Boeing ein tiefer gehendes Problem und fordern einen Kulturwandel. Pierson schätzt die Wiederinbetriebnahme der Max 9 als "ein weiteres Beispiel für schlechte Entscheidungen, die die öffentliche Sicherheit gefährden", ein. Boeing kommentierte Piersons Äußerungen nicht.

"Anstatt ein Problem zu beheben und dann auf das nächste zu warten, sollte man sie alle beheben", kritisiert auch der ehemalige Ingenieur der US-Bundesluftfahrtverwaltung, Joe Jacobsen. Er bezeichnet die Wiederzulassung der Flugzeuge als verfrüht. Jacobsen ist sich sicher, dass es bald wieder Probleme mit den Max-Flugzeugen geben wird: "Vielleicht dauert es eine Woche. Vielleicht ist es ein Monat."

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