Ranking zum Welt-Glücks-Tag
Wo die glücklichsten Menschen der Welt leben
Zum siebten Mal in Folge leben die glücklichsten Menschen der Welt in Finnland. Österreich ist im heurigen Glücksranking abgerutscht.
Zum "Internationalen Welttag des Glücks" werden jedes Jahr die Länder mit den glücklichsten Einwohnern gekürt. Zum siebten Mal in Folge leben die glücklichsten Menschen in Finnland. Österreich ist heuer leicht abgerutscht.
In dem Bericht geht es um die subjektive Einschätzung des eigenen Lebens. Abgefragt wurde der Zeitraum von 2021 bis 2023. Trotz Ukraine-Krieg bleiben die Menschen in Nordeuropa die glücklichsten der Welt. Auf Spitzenreiter Finnland folgen mit einem Abstand Dänemark, Island, Schweden und Israel.
Diese Faktoren machen glücklich
Warum die Finnen schon jahrelang so viel glücklicher sind als alle anderen Länder, bleibt auch in dem Glücksranking unklar. Die Forschenden haben eine Reihe von Faktoren identifiziert, die Menschen generell glücklicher machen: Darunter sind etwa soziale Unterstützung, Einkommen, Freiheit und die Abwesenheit von Korruption.
Die Studienautoren erklären, wie Glück zu verstehen ist: "Es ist ein Gefühl der Zufriedenheit". erklärt Jan-Emmanuel De Neve, Mitautor des Weltglücksberichts. Auf und ab springen, vor Freude im Moment, seien hingegen nicht gemeint. Fakt sei, dass Menschen in den skandinavischen Ländern ihr eigenes Leben in diesen Punkten sehr hoch bewerten und zufrieden seien.
Positiv: Trotz der zahlreichen Krisen der Welt sind die Bewertungen des eigenen Lebens in den meisten Ländern stabil geblieben. In den Corona-Jahren seien die Werte im globalen Durchschnitt genauso hoch gewesen wie in den drei Jahren vor der Pandemie, heißt es.
Österreich leicht abgerutscht
Hierzulande sind die Menschen laut dem Glücks-Report etwas unglücklicher als im letzten Jahr. Mit 6,90 Punkten belegt Österreich heuer Platz 14. Damit sind wir etwas schlechter als noch im 2023. Damals kratzte Österreich mit 7,09 Punkten noch knapp an der Top Ten und kam auf Platz elf.
Das unglücklichste Land ist nach dem Weltglücksbericht demnach Afghanistan. Zwischen dem Land der glücklichsten Menschen Finnland (7,7) und Afghanistan (1,7) liegen demnach etwa 6 Punkte Unterschied auf der durchschnittlichen Glücksskala von 0 bis 10.
Auf den Punkt gebracht
- Finnland hat sich erneut den Titel des Landes mit den glücklichsten Bewohnern gesichert, gefolgt von Dänemark, Island, Schweden und Israel
- Trotz der globalen Krisen bleiben die Bewertungen des eigenen Lebens laut dem Weltglücksbericht stabil, wobei Österreich im Vergleich zum Vorjahr etwas an Glück eingebüßt hat und nun den 14
- Platz belegt
- Afghanistan hingegen wird als das unglücklichste Land eingestuft